Rollenbeschreibungen von Hochschullehrenden im Kontext der Digitalisierung
Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report › Conference contribution › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Hochschullehrende sehen sich, auch infolge der durch die COVID-19-Pandemie forcierten Digitalisierung der Hoch-schullehre, mit neuen Aufgaben und veränderten Erwartungen konfrontiert. Der Beitrag untersucht im Rahmen eines Scholar-ship-of-Academic-Development-Ansatzes Veränderungen in der Wahrnehmung von Rollenbildern in der digital gestützten Hochschullehre. In diesem Zusammenhang setzt er sich einge-hend mit den Aufgaben und Kompetenzen von Lehrenden, den an sie gestellten Erwartungen und Herausforderungen sowie der arbeitsteiligen Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und anderen Hochschulmitarbeitenden auseinander. Die Erhebung fand im Rahmen einer Veranstaltung zur Rollenvielfalt in der digital gestützten Hochschullehre des Projekts Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen statt.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Digitale Kulturen der Lehre entwickeln |
Editors | Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Kontantin Lindner, Thorsten Staake |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | SPRINGER VS/SPRINGER FACHMEDIEN |
Pages | 103-116 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-43379-6 |
ISBN (print) | 978-3-658-43378-9 |
Publication status | Published - 2023 |
Peer-reviewed | Yes |
Publication series
Series | Perspektiven der Hochschuldidaktik |
---|---|
ISSN | 2524-5872 |
External IDs
ORCID | /0000-0001-5581-9126/work/159607660 |
---|