Rollenbeschreibungen von Hochschullehrenden im Kontext der Digitalisierung

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributedpeer-review

Contributors

Abstract

Hochschullehrende sehen sich, auch infolge der durch die COVID-19-Pandemie forcierten Digitalisierung der Hoch-schullehre, mit neuen Aufgaben und veränderten Erwartungen konfrontiert. Der Beitrag untersucht im Rahmen eines Scholar-ship-of-Academic-Development-Ansatzes Veränderungen in der Wahrnehmung von Rollenbildern in der digital gestützten Hochschullehre. In diesem Zusammenhang setzt er sich einge-hend mit den Aufgaben und Kompetenzen von Lehrenden, den an sie gestellten Erwartungen und Herausforderungen sowie der arbeitsteiligen Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und anderen Hochschulmitarbeitenden auseinander. Die Erhebung fand im Rahmen einer Veranstaltung zur Rollenvielfalt in der digital gestützten Hochschullehre des Projekts Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen statt.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationDigitale Kulturen der Lehre entwickeln
EditorsLorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Kontantin Lindner, Thorsten Staake
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSPRINGER VS/SPRINGER FACHMEDIEN
Pages103-116
ISBN (electronic)978-3-658-43379-6
ISBN (print)978-3-658-43378-9
Publication statusPublished - 2023
Peer-reviewedYes

Publication series

SeriesPerspektiven der Hochschuldidaktik
ISSN2524-5872

External IDs

ORCID /0000-0001-5581-9126/work/159607660