Wer bin ich? - Reflexion von Lehrendenrollen spielerisch unterstützen

Research output: Contribution to journalResearch articleContributedpeer-review

Contributors

Abstract

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle als Lehrperson ist Bestandteil vieler hochschuldi-daktischer Angebote. Um eine solche Reflexion – gerade im Kontext der Digitalisierung – zu unterstützen, wurden im Rahmen des sächsischen Verbundprojekts „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen“ (DHS) gemeinsam mit Hochschullehrenden und lehrunterstützendem Personal Quartettkarten mit Rollenbeschreibungen entwickelt. Der Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, diese Quartettkarten (spielerisch) einzusetzen. Dazu werden bereits erprobte Einsatzszenarien vorgestellt und reflektiert.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)37-51
JournalNeues Handbuch Hochschullehre
Volume2023
Issue number111
Publication statusPublished - Jun 2023
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0001-5581-9126/work/146643954