Wer bin ich? - Reflexion von Lehrendenrollen spielerisch unterstützen
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Forschungsartikel › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Die Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle als Lehrperson ist Bestandteil vieler hochschuldi-daktischer Angebote. Um eine solche Reflexion – gerade im Kontext der Digitalisierung – zu unterstützen, wurden im Rahmen des sächsischen Verbundprojekts „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen“ (DHS) gemeinsam mit Hochschullehrenden und lehrunterstützendem Personal Quartettkarten mit Rollenbeschreibungen entwickelt. Der Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, diese Quartettkarten (spielerisch) einzusetzen. Dazu werden bereits erprobte Einsatzszenarien vorgestellt und reflektiert.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 37-51 |
Fachzeitschrift | Neues Handbuch Hochschullehre |
Jahrgang | 2023 |
Ausgabenummer | 111 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Juni 2023 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0001-5581-9126/work/146643954 |
---|