Wer bin ich? - Reflexion von Lehrendenrollen spielerisch unterstützen

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle als Lehrperson ist Bestandteil vieler hochschuldi-daktischer Angebote. Um eine solche Reflexion – gerade im Kontext der Digitalisierung – zu unterstützen, wurden im Rahmen des sächsischen Verbundprojekts „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen“ (DHS) gemeinsam mit Hochschullehrenden und lehrunterstützendem Personal Quartettkarten mit Rollenbeschreibungen entwickelt. Der Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, diese Quartettkarten (spielerisch) einzusetzen. Dazu werden bereits erprobte Einsatzszenarien vorgestellt und reflektiert.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)37-51
FachzeitschriftNeues Handbuch Hochschullehre
Jahrgang2023
Ausgabenummer111
PublikationsstatusVeröffentlicht - Juni 2023
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0001-5581-9126/work/146643954