Rollenbeschreibungen von Hochschullehrenden im Kontext der Digitalisierung

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Hochschullehrende sehen sich, auch infolge der durch die COVID-19-Pandemie forcierten Digitalisierung der Hoch-schullehre, mit neuen Aufgaben und veränderten Erwartungen konfrontiert. Der Beitrag untersucht im Rahmen eines Scholar-ship-of-Academic-Development-Ansatzes Veränderungen in der Wahrnehmung von Rollenbildern in der digital gestützten Hochschullehre. In diesem Zusammenhang setzt er sich einge-hend mit den Aufgaben und Kompetenzen von Lehrenden, den an sie gestellten Erwartungen und Herausforderungen sowie der arbeitsteiligen Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und anderen Hochschulmitarbeitenden auseinander. Die Erhebung fand im Rahmen einer Veranstaltung zur Rollenvielfalt in der digital gestützten Hochschullehre des Projekts Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen statt.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelDigitale Kulturen der Lehre entwickeln
Redakteure/-innenLorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Kontantin Lindner, Thorsten Staake
ErscheinungsortWiesbaden
Herausgeber (Verlag)SPRINGER VS/SPRINGER FACHMEDIEN
Seiten103-116
ISBN (elektronisch)978-3-658-43379-6
ISBN (Print)978-3-658-43378-9
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

ReihePerspektiven der Hochschuldidaktik
ISSN2524-5872

Externe IDs

ORCID /0000-0001-5581-9126/work/159607660