Rollenvielfalt in der digital gestützten Hochschullehre

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Hochschullehrende sehen sich, nicht zuletzt durch die Digitalisierung, mit immer
mehr und komplexeren Ansprüchen konfrontiert. Der Beitrag setzt sich daher mit der Wahrnehmung von Rollen und Aufgaben im Zusammenhang mit der digital gestützten Hochschullehre auseinander. Er widmet sich im Rahmen eines Scholarship-of-Academic-Development-Ansatzes der Perspektive der Lehrenden und thematisiert deren Anschlussfähigkeit an bestehende Rollentypologien im Kontext der Hochschullehre. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Einfluss der Digitalisierung auf die genannten Rollentypologien. Die Erhebung fand im Rahmen einer Veranstaltung zur Rollenvielfalt in der digital gestützten Hochschullehre des Projekts Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen statt.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelKompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen
Redakteure/-innenKatharina Hombach, Heike Rundnagel
ErscheinungsortBielefeld
Herausgeber (Verlag)wbv Publikation, Bielefeld
Seiten37-53
ISBN (elektronisch)9783763973989
ISBN (Print)9783763973972
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik, Band 140
Band140

Externe IDs

ORCID /0000-0001-5581-9126/work/146643952