Rollenvielfalt in der digital gestützten Hochschullehre
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Hochschullehrende sehen sich, nicht zuletzt durch die Digitalisierung, mit immer
mehr und komplexeren Ansprüchen konfrontiert. Der Beitrag setzt sich daher mit der Wahrnehmung von Rollen und Aufgaben im Zusammenhang mit der digital gestützten Hochschullehre auseinander. Er widmet sich im Rahmen eines Scholarship-of-Academic-Development-Ansatzes der Perspektive der Lehrenden und thematisiert deren Anschlussfähigkeit an bestehende Rollentypologien im Kontext der Hochschullehre. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Einfluss der Digitalisierung auf die genannten Rollentypologien. Die Erhebung fand im Rahmen einer Veranstaltung zur Rollenvielfalt in der digital gestützten Hochschullehre des Projekts Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen statt.
mehr und komplexeren Ansprüchen konfrontiert. Der Beitrag setzt sich daher mit der Wahrnehmung von Rollen und Aufgaben im Zusammenhang mit der digital gestützten Hochschullehre auseinander. Er widmet sich im Rahmen eines Scholarship-of-Academic-Development-Ansatzes der Perspektive der Lehrenden und thematisiert deren Anschlussfähigkeit an bestehende Rollentypologien im Kontext der Hochschullehre. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Einfluss der Digitalisierung auf die genannten Rollentypologien. Die Erhebung fand im Rahmen einer Veranstaltung zur Rollenvielfalt in der digital gestützten Hochschullehre des Projekts Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen statt.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen |
Redakteure/-innen | Katharina Hombach, Heike Rundnagel |
Erscheinungsort | Bielefeld |
Herausgeber (Verlag) | wbv Publikation, Bielefeld |
Seiten | 37-53 |
ISBN (elektronisch) | 9783763973989 |
ISBN (Print) | 9783763973972 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2023 |
Peer-Review-Status | Ja |
Publikationsreihe
Reihe | Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 140 |
---|---|
Band | 140 |
Externe IDs
ORCID | /0000-0001-5581-9126/work/146643952 |
---|