Rollenvielfalt in der digital gestützten Hochschullehre

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributedpeer-review

Contributors

Abstract

Hochschullehrende sehen sich, nicht zuletzt durch die Digitalisierung, mit immer
mehr und komplexeren Ansprüchen konfrontiert. Der Beitrag setzt sich daher mit der Wahrnehmung von Rollen und Aufgaben im Zusammenhang mit der digital gestützten Hochschullehre auseinander. Er widmet sich im Rahmen eines Scholarship-of-Academic-Development-Ansatzes der Perspektive der Lehrenden und thematisiert deren Anschlussfähigkeit an bestehende Rollentypologien im Kontext der Hochschullehre. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Einfluss der Digitalisierung auf die genannten Rollentypologien. Die Erhebung fand im Rahmen einer Veranstaltung zur Rollenvielfalt in der digital gestützten Hochschullehre des Projekts Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen statt.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationKompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen
EditorsKatharina Hombach, Heike Rundnagel
Place of PublicationBielefeld
Publisherwbv Publikation, Bielefeld
Pages37-53
ISBN (electronic)9783763973989
ISBN (print)9783763973972
Publication statusPublished - 2023
Peer-reviewedYes

Publication series

SeriesBlickpunkt Hochschuldidaktik, Band 140
Volume140

External IDs

ORCID /0000-0001-5581-9126/work/146643952