Rollenvielfalt in der digital gestützten Hochschullehre
Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report › Conference contribution › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Hochschullehrende sehen sich, nicht zuletzt durch die Digitalisierung, mit immer
mehr und komplexeren Ansprüchen konfrontiert. Der Beitrag setzt sich daher mit der Wahrnehmung von Rollen und Aufgaben im Zusammenhang mit der digital gestützten Hochschullehre auseinander. Er widmet sich im Rahmen eines Scholarship-of-Academic-Development-Ansatzes der Perspektive der Lehrenden und thematisiert deren Anschlussfähigkeit an bestehende Rollentypologien im Kontext der Hochschullehre. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Einfluss der Digitalisierung auf die genannten Rollentypologien. Die Erhebung fand im Rahmen einer Veranstaltung zur Rollenvielfalt in der digital gestützten Hochschullehre des Projekts Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen statt.
mehr und komplexeren Ansprüchen konfrontiert. Der Beitrag setzt sich daher mit der Wahrnehmung von Rollen und Aufgaben im Zusammenhang mit der digital gestützten Hochschullehre auseinander. Er widmet sich im Rahmen eines Scholarship-of-Academic-Development-Ansatzes der Perspektive der Lehrenden und thematisiert deren Anschlussfähigkeit an bestehende Rollentypologien im Kontext der Hochschullehre. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Einfluss der Digitalisierung auf die genannten Rollentypologien. Die Erhebung fand im Rahmen einer Veranstaltung zur Rollenvielfalt in der digital gestützten Hochschullehre des Projekts Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen statt.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen |
Editors | Katharina Hombach, Heike Rundnagel |
Place of Publication | Bielefeld |
Publisher | wbv Publikation, Bielefeld |
Pages | 37-53 |
ISBN (electronic) | 9783763973989 |
ISBN (print) | 9783763973972 |
Publication status | Published - 2023 |
Peer-reviewed | Yes |
Publication series
Series | Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 140 |
---|---|
Volume | 140 |
External IDs
ORCID | /0000-0001-5581-9126/work/146643952 |
---|