Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerinnen- und Lehrerberuf
Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/Report › Chapter in book/Anthology/Report › Invited › peer-review
Contributors
Abstract
Lehrkräftemangel ist Anlass, alternative Zugangswege zum Lehramt jenseits der traditionellen Erstausbildung zu eröffnen Der Beitrag systematisiert verschiedene Formen nicht grundständiger Berufszugänge und rekapituliert den Forschungsstand zu persönlichen Voraussetzungen von Quer- und Seiteneinsteigenden, professioneller Kompetenz und Auswirkungen ihres Einsatzes auf Schülerinnen und Schüler.
Details
| Original language | German |
|---|---|
| Title of host publication | Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
| Editors | Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland |
| Place of Publication | Bad Heilbrunn |
| Publisher | Klinkhardt Verlag |
| Chapter | V |
| Pages | 430-436 |
| Edition | 2. vollst. überarb. u. erw. Aufl. |
| ISBN (electronic) | 9783838565446 |
| ISBN (print) | 9783825265441 |
| Publication status | Published - 2025 |
| Peer-reviewed | Yes |
External IDs
| ORCID | /0000-0002-2476-940X/work/197320408 |
|---|