Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerinnen- und Lehrerberuf

Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/ReportChapter in book/Anthology/ReportInvitedpeer-review

Abstract

Lehrkräftemangel ist Anlass, alternative Zugangswege zum Lehramt jenseits der traditionellen Erstausbildung zu eröffnen Der Beitrag systematisiert verschiedene Formen nicht grundständiger Berufszugänge und rekapituliert den Forschungsstand zu persönlichen Voraussetzungen von Quer- und Seiteneinsteigenden, professioneller Kompetenz und Auswirkungen ihres Einsatzes auf Schülerinnen und Schüler.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung
EditorsColin Cramer, Johannes König, Martin Rothland
Place of PublicationBad Heilbrunn
PublisherKlinkhardt Verlag
ChapterV
Pages430-436
Edition2. vollst. überarb. u. erw. Aufl.
ISBN (electronic)9783838565446
ISBN (print)9783825265441
Publication statusPublished - 2025
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0002-2476-940X/work/197320408

Keywords