Präsentation einer computerbasierten Kfz-Simulation als Lehr-Lern-Umgebung

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributedpeer-review

Contributors

Abstract

Der vorliegende Artikel beschreibt die Weiterentwicklung einer bestehenden Kfz-Computersimulation. Nach einer Einführung in die theoriebasierten Anforderungen an simulierte Lernumgebungen wird die Entwicklung der Simulation dargestellt und deren Authentizitätsmerkmale beschrieben. Im Hauptteil werden dann die Datenbasis und die für den Nutzer verfügbaren, diagnoserelevanten Inhalte vorgestellt. Neben der detaillierten Darstellung der implementierten Kfz-Subsysteme „Motormanagement“, „Fahrzeugbeleuchtung“, „Fahrsicherheitssystem“, „Climatronic“, „Radio“ und „Türsteuerung Fahrertür“ werden auch die verfügbaren Werkzeuge, Hilfsmittel und Informationsmedien ausführlich beschrieben. Zum Abschluss des Artikels werden zukünftige Weiterentwicklungs- und Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationProduktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus - Wege zu technischer Bildung
Pages295-303
Publication statusPublished - 1 Jun 2022
Peer-reviewedYes

Symposium

Title15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung
Conference number
Duration17 June 2021
LocationOnline
City

External IDs

ORCID /0000-0002-3689-8428/work/142235894
ORCID /0000-0002-5182-577X/work/142249608

Keywords

Keywords

  • Kfz-Berufe, Computersimulation, Störungsdiagnose