Präsentation einer computerbasierten Kfz-Simulation als Lehr-Lern-Umgebung
Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report › Conference contribution › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Der vorliegende Artikel beschreibt die Weiterentwicklung einer bestehenden Kfz-Computersimulation. Nach einer Einführung in die theoriebasierten Anforderungen an simulierte Lernumgebungen wird die Entwicklung der Simulation dargestellt und deren Authentizitätsmerkmale beschrieben. Im Hauptteil werden dann die Datenbasis und die für den Nutzer verfügbaren, diagnoserelevanten Inhalte vorgestellt. Neben der detaillierten Darstellung der implementierten Kfz-Subsysteme „Motormanagement“, „Fahrzeugbeleuchtung“, „Fahrsicherheitssystem“, „Climatronic“, „Radio“ und „Türsteuerung Fahrertür“ werden auch die verfügbaren Werkzeuge, Hilfsmittel und Informationsmedien ausführlich beschrieben. Zum Abschluss des Artikels werden zukünftige Weiterentwicklungs- und Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus - Wege zu technischer Bildung |
Pages | 295-303 |
Publication status | Published - 1 Jun 2022 |
Peer-reviewed | Yes |
Symposium
Title | 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung |
---|---|
Conference number | |
Duration | 17 June 2021 |
Location | Online |
City |
External IDs
ORCID | /0000-0002-3689-8428/work/142235894 |
---|---|
ORCID | /0000-0002-5182-577X/work/142249608 |
Keywords
Keywords
- Kfz-Berufe, Computersimulation, Störungsdiagnose