Präsentation einer computerbasierten Kfz-Simulation als Lehr-Lern-Umgebung

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Der vorliegende Artikel beschreibt die Weiterentwicklung einer bestehenden Kfz-Computersimulation. Nach einer Einführung in die theoriebasierten Anforderungen an simulierte Lernumgebungen wird die Entwicklung der Simulation dargestellt und deren Authentizitätsmerkmale beschrieben. Im Hauptteil werden dann die Datenbasis und die für den Nutzer verfügbaren, diagnoserelevanten Inhalte vorgestellt. Neben der detaillierten Darstellung der implementierten Kfz-Subsysteme „Motormanagement“, „Fahrzeugbeleuchtung“, „Fahrsicherheitssystem“, „Climatronic“, „Radio“ und „Türsteuerung Fahrertür“ werden auch die verfügbaren Werkzeuge, Hilfsmittel und Informationsmedien ausführlich beschrieben. Zum Abschluss des Artikels werden zukünftige Weiterentwicklungs- und Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelProduktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus - Wege zu technischer Bildung
Seiten295-303
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1 Juni 2022
Peer-Review-StatusJa

(Fach-)Tagung

Titel15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung
Veranstaltungsnummer
Dauer17 Juni 2021
OrtOnline
Stadt

Externe IDs

ORCID /0000-0002-3689-8428/work/142235894
ORCID /0000-0002-5182-577X/work/142249608

Schlagworte

Schlagwörter

  • Kfz-Berufe, Computersimulation, Störungsdiagnose