Präsentation einer computerbasierten Kfz-Simulation als Lehr-Lern-Umgebung
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Der vorliegende Artikel beschreibt die Weiterentwicklung einer bestehenden Kfz-Computersimulation. Nach einer Einführung in die theoriebasierten Anforderungen an simulierte Lernumgebungen wird die Entwicklung der Simulation dargestellt und deren Authentizitätsmerkmale beschrieben. Im Hauptteil werden dann die Datenbasis und die für den Nutzer verfügbaren, diagnoserelevanten Inhalte vorgestellt. Neben der detaillierten Darstellung der implementierten Kfz-Subsysteme „Motormanagement“, „Fahrzeugbeleuchtung“, „Fahrsicherheitssystem“, „Climatronic“, „Radio“ und „Türsteuerung Fahrertür“ werden auch die verfügbaren Werkzeuge, Hilfsmittel und Informationsmedien ausführlich beschrieben. Zum Abschluss des Artikels werden zukünftige Weiterentwicklungs- und Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus - Wege zu technischer Bildung |
Seiten | 295-303 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 1 Juni 2022 |
Peer-Review-Status | Ja |
(Fach-)Tagung
Titel | 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung |
---|---|
Veranstaltungsnummer | |
Dauer | 17 Juni 2021 |
Ort | Online |
Stadt |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-3689-8428/work/142235894 |
---|---|
ORCID | /0000-0002-5182-577X/work/142249608 |
Schlagworte
Schlagwörter
- Kfz-Berufe, Computersimulation, Störungsdiagnose