Partizipativ planen für die berufliche Bildung – Hybride Lernräume gemeinsam gestalten

Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/ReportConference contributionContributedpeer-review

Contributors

Abstract

Das BMBF-Forschungs- und Entwicklungsprojekts Lehrraum_digital (LR_D)1 setzt sich mit der Entwicklung und Erprobung eines digitalisierten Lehrraumkonzepts für die berufliche Bildung auseinander. Die im Projekt entstehenden Instrumente und Methoden zur Unterstützung von Prozessen der Planung und Konzeption digitalisierter Lehrräume schlagen eine Brücke von der aktuellen Forschung in die Planungspraxis von Lehrräumen. Dabei wird mit den im Beitrag vorgestellten partizipativ gestalteten Planungsworkshops auch dem wachsenden Bedürfnis der Planungsforschung nach flexibleren Vorgehensweisen sowie der Integration unterschiedlicher Perspektiven in der Planungspraxis Rechnung getragen [1]

Details

Original languageGerman
Title of host publicationGemeinschaften in neuen Medien. Forschung zu Wissensgemeinschaften in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung
EditorsThomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald
PublisherTUDpress/Thelem Universitätsverlag
ISBN (electronic)978-3-95908-145-0
Publication statusPublished - 2018
Peer-reviewedYes

Conference

Title21st Conference on Communities in New Media
SubtitleForschung zu Wissensgemeinschaften in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung
Abbreviated titleGeNeMe 2018
Conference number21
Duration24 - 26 October 2018
Degree of recognitionNational event
LocationHTW Dresden
CityDresden
CountryGermany

Keywords

Keywords

  • GeNeMe, Digitale Lehrräume, GeNeMe, Digital teaching rooms, info:eu-repo/classification/ddc/330, ddc:330