Partizipativ planen für die berufliche Bildung – Hybride Lernräume gemeinsam gestalten
Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/Report › Conference contribution › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Das BMBF-Forschungs- und Entwicklungsprojekts Lehrraum_digital (LR_D)1 setzt sich mit der Entwicklung und Erprobung eines digitalisierten Lehrraumkonzepts für die berufliche Bildung auseinander. Die im Projekt entstehenden Instrumente und Methoden zur Unterstützung von Prozessen der Planung und Konzeption digitalisierter Lehrräume schlagen eine Brücke von der aktuellen Forschung in die Planungspraxis von Lehrräumen. Dabei wird mit den im Beitrag vorgestellten partizipativ gestalteten Planungsworkshops auch dem wachsenden Bedürfnis der Planungsforschung nach flexibleren Vorgehensweisen sowie der Integration unterschiedlicher Perspektiven in der Planungspraxis Rechnung getragen [1]
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Gemeinschaften in neuen Medien. Forschung zu Wissensgemeinschaften in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung |
Editors | Thomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald |
Publisher | TUDpress/Thelem Universitätsverlag |
ISBN (electronic) | 978-3-95908-145-0 |
Publication status | Published - 2018 |
Peer-reviewed | Yes |
Conference
Title | 21st Conference on Communities in New Media |
---|---|
Subtitle | Forschung zu Wissensgemeinschaften in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung |
Abbreviated title | GeNeMe 2018 |
Conference number | 21 |
Duration | 24 - 26 October 2018 |
Degree of recognition | National event |
Location | HTW Dresden |
City | Dresden |
Country | Germany |
Keywords
Keywords
- GeNeMe, Digitale Lehrräume, GeNeMe, Digital teaching rooms, info:eu-repo/classification/ddc/330, ddc:330