Partizipativ planen für die berufliche Bildung – Hybride Lernräume gemeinsam gestalten
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Das BMBF-Forschungs- und Entwicklungsprojekts Lehrraum_digital (LR_D)1 setzt sich mit der Entwicklung und Erprobung eines digitalisierten Lehrraumkonzepts für die berufliche Bildung auseinander. Die im Projekt entstehenden Instrumente und Methoden zur Unterstützung von Prozessen der Planung und Konzeption digitalisierter Lehrräume schlagen eine Brücke von der aktuellen Forschung in die Planungspraxis von Lehrräumen. Dabei wird mit den im Beitrag vorgestellten partizipativ gestalteten Planungsworkshops auch dem wachsenden Bedürfnis der Planungsforschung nach flexibleren Vorgehensweisen sowie der Integration unterschiedlicher Perspektiven in der Planungspraxis Rechnung getragen [1]
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Gemeinschaften in neuen Medien. Forschung zu Wissensgemeinschaften in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung |
Redakteure/-innen | Thomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald |
Herausgeber (Verlag) | TUDpress/Thelem Universitätsverlag |
ISBN (elektronisch) | 978-3-95908-145-0 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2018 |
Peer-Review-Status | Ja |
Konferenz
Titel | 21. Jahrestagung Gemeinschaften in Neuen Medien 2018 |
---|---|
Untertitel | Forschung zu Wissensgemeinschaften in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung |
Kurztitel | GeNeMe 2018 |
Veranstaltungsnummer | 21 |
Dauer | 24 - 26 Oktober 2018 |
Bekanntheitsgrad | Nationale Veranstaltung |
Ort | HTW Dresden |
Stadt | Dresden |
Land | Deutschland |
Schlagworte
Schlagwörter
- GeNeMe, Digitale Lehrräume, GeNeMe, Digital teaching rooms, info:eu-repo/classification/ddc/330, ddc:330