Partizipativ planen für die berufliche Bildung – Hybride Lernräume gemeinsam gestalten

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Beitragende

Abstract

Das BMBF-Forschungs- und Entwicklungsprojekts Lehrraum_digital (LR_D)1 setzt sich mit der Entwicklung und Erprobung eines digitalisierten Lehrraumkonzepts für die berufliche Bildung auseinander. Die im Projekt entstehenden Instrumente und Methoden zur Unterstützung von Prozessen der Planung und Konzeption digitalisierter Lehrräume schlagen eine Brücke von der aktuellen Forschung in die Planungspraxis von Lehrräumen. Dabei wird mit den im Beitrag vorgestellten partizipativ gestalteten Planungsworkshops auch dem wachsenden Bedürfnis der Planungsforschung nach flexibleren Vorgehensweisen sowie der Integration unterschiedlicher Perspektiven in der Planungspraxis Rechnung getragen [1]

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelGemeinschaften in neuen Medien. Forschung zu Wissensgemeinschaften in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung
Redakteure/-innenThomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald
Herausgeber (Verlag)TUDpress/Thelem Universitätsverlag
ISBN (elektronisch)978-3-95908-145-0
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018
Peer-Review-StatusJa

Konferenz

Titel21. Jahrestagung Gemeinschaften in Neuen Medien 2018
UntertitelForschung zu Wissensgemeinschaften in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung
KurztitelGeNeMe 2018
Veranstaltungsnummer21
Dauer24 - 26 Oktober 2018
BekanntheitsgradNationale Veranstaltung
OrtHTW Dresden
StadtDresden
LandDeutschland

Schlagworte

Schlagwörter

  • GeNeMe, Digitale Lehrräume, GeNeMe, Digital teaching rooms, info:eu-repo/classification/ddc/330, ddc:330