Online-Berichtsheft in der Praxis: Hält es was es verspricht?
Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/Report › Conference contribution › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Die Nutzung von Online-Berichtsheften in der beruflichen Ausbildung steigt stetig an und wird aktuell zusätzlich durch eigene Produkte von Kammern ge-fördert. Das Berichtsheft, in dem Auszubildende sämtliche Ausbildungsinhalte dokumentieren, ist dabei Ausbildungsnachweis und Prüfungszulassung. Es stellt sich die Frage, ob die digitale Erstellung neben administrativen Vorteilen auch für die Auszubildenden selbst die versprochenen Mehrwerte mit sich bringt. 10 Jahren nachdem BLok (Online-Berichtsheft zur Stärkung der Lernortkooperation) als eines der ersten Online-Berichtshefte Einzug in die berufliche Bildungspraxis gehalten hat, wurden im Rahmen von Fallstudien 112 Auszu-bildende zu ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit ihm befragt. Schwerpunkte lagen dabei auf der Analyse der Kontinuität, der Zufriedenheit und des tatsächlich genutzten Funktionsumfangs. Zusätzlich wurde im Sinne der Lernortkooperation der Einbezug der Berufsschule in die Berichtsheftlegung näher betrachtet.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Bildung in der digitalen Transformation |
Editors | Heinz-Werner Wollersheim, Marios Karapanos, Norbert Pengel |
Place of Publication | Münster |
Publisher | Waxmann |
Pages | 79-90 |
Number of pages | 11 |
ISBN (electronic) | 978-3-8309-9456-0 |
ISBN (print) | 978-3-8309-4456-0 |
Publication status | Published - 2021 |
Peer-reviewed | Yes |
Conference
Title | gtw-Konferenz 2021 |
---|---|
Subtitle | 21. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft der gtw |
Conference number | |
Duration | 30 September - 1 October 2021 |
Location | PH Schwäbisch Gmünd |
City |
External IDs
Mendeley | 24cb9328-29bb-3a8f-9818-564b4eab137a |
---|---|
unpaywall | 10.31244/9783830994565 |
Keywords
Keywords
- Institutional repositories, OER, Open education, higher