Online-Berichtsheft in der Praxis: Hält es was es verspricht?

Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/ReportConference contributionContributedpeer-review

Abstract

Die Nutzung von Online-Berichtsheften in der beruflichen Ausbildung steigt stetig an und wird aktuell zusätzlich durch eigene Produkte von Kammern ge-fördert. Das Berichtsheft, in dem Auszubildende sämtliche Ausbildungsinhalte dokumentieren, ist dabei Ausbildungsnachweis und Prüfungszulassung. Es stellt sich die Frage, ob die digitale Erstellung neben administrativen Vorteilen auch für die Auszubildenden selbst die versprochenen Mehrwerte mit sich bringt. 10 Jahren nachdem BLok (Online-Berichtsheft zur Stärkung der Lernortkooperation) als eines der ersten Online-Berichtshefte Einzug in die berufliche Bildungspraxis gehalten hat, wurden im Rahmen von Fallstudien 112 Auszu-bildende zu ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit ihm befragt. Schwerpunkte lagen dabei auf der Analyse der Kontinuität, der Zufriedenheit und des tatsächlich genutzten Funktionsumfangs. Zusätzlich wurde im Sinne der Lernortkooperation der Einbezug der Berufsschule in die Berichtsheftlegung näher betrachtet.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationBildung in der digitalen Transformation
EditorsHeinz-Werner Wollersheim, Marios Karapanos, Norbert Pengel
Place of PublicationMünster
PublisherWaxmann
Pages79-90
Number of pages11
ISBN (electronic)978-3-8309-9456-0
ISBN (print)978-3-8309-4456-0
Publication statusPublished - 2021
Peer-reviewedYes

Conference

Title21. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken
SubtitleBerufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation
Abbreviated titlegtw-Konferenz 2021
Conference number21
Duration30 September - 1 October 2021
Website
LocationPädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
CitySchwäbisch Gmünd
CountryGermany

External IDs

Mendeley 24cb9328-29bb-3a8f-9818-564b4eab137a
unpaywall 10.31244/9783830994565
ORCID /0009-0004-0197-594X/work/187084156

Keywords

Keywords

  • Institutional repositories, OER, Open education, higher