Online-Berichtsheft in der Praxis: Hält es was es verspricht?

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Abstract

Die Nutzung von Online-Berichtsheften in der beruflichen Ausbildung steigt stetig an und wird aktuell zusätzlich durch eigene Produkte von Kammern ge-fördert. Das Berichtsheft, in dem Auszubildende sämtliche Ausbildungsinhalte dokumentieren, ist dabei Ausbildungsnachweis und Prüfungszulassung. Es stellt sich die Frage, ob die digitale Erstellung neben administrativen Vorteilen auch für die Auszubildenden selbst die versprochenen Mehrwerte mit sich bringt. 10 Jahren nachdem BLok (Online-Berichtsheft zur Stärkung der Lernortkooperation) als eines der ersten Online-Berichtshefte Einzug in die berufliche Bildungspraxis gehalten hat, wurden im Rahmen von Fallstudien 112 Auszu-bildende zu ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit ihm befragt. Schwerpunkte lagen dabei auf der Analyse der Kontinuität, der Zufriedenheit und des tatsächlich genutzten Funktionsumfangs. Zusätzlich wurde im Sinne der Lernortkooperation der Einbezug der Berufsschule in die Berichtsheftlegung näher betrachtet.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelBildung in der digitalen Transformation
Redakteure/-innenHeinz-Werner Wollersheim, Marios Karapanos, Norbert Pengel
ErscheinungsortMünster
Herausgeber (Verlag)Waxmann
Seiten79-90
Seitenumfang11
ISBN (elektronisch)978-3-8309-9456-0
ISBN (Print)978-3-8309-4456-0
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021
Peer-Review-StatusJa

Konferenz

Titelgtw-Konferenz 2021
Untertitel21. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft der gtw
Veranstaltungsnummer
Dauer30 September - 1 Oktober 2021
OrtPH Schwäbisch Gmünd
Stadt

Externe IDs

Mendeley 24cb9328-29bb-3a8f-9818-564b4eab137a
unpaywall 10.31244/9783830994565

Schlagworte

Schlagwörter

  • Institutional repositories, OER, Open education, higher