Online-Berichtsheft in der Praxis: Hält es was es verspricht?
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Die Nutzung von Online-Berichtsheften in der beruflichen Ausbildung steigt stetig an und wird aktuell zusätzlich durch eigene Produkte von Kammern ge-fördert. Das Berichtsheft, in dem Auszubildende sämtliche Ausbildungsinhalte dokumentieren, ist dabei Ausbildungsnachweis und Prüfungszulassung. Es stellt sich die Frage, ob die digitale Erstellung neben administrativen Vorteilen auch für die Auszubildenden selbst die versprochenen Mehrwerte mit sich bringt. 10 Jahren nachdem BLok (Online-Berichtsheft zur Stärkung der Lernortkooperation) als eines der ersten Online-Berichtshefte Einzug in die berufliche Bildungspraxis gehalten hat, wurden im Rahmen von Fallstudien 112 Auszu-bildende zu ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit ihm befragt. Schwerpunkte lagen dabei auf der Analyse der Kontinuität, der Zufriedenheit und des tatsächlich genutzten Funktionsumfangs. Zusätzlich wurde im Sinne der Lernortkooperation der Einbezug der Berufsschule in die Berichtsheftlegung näher betrachtet.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Bildung in der digitalen Transformation |
Redakteure/-innen | Heinz-Werner Wollersheim, Marios Karapanos, Norbert Pengel |
Erscheinungsort | Münster |
Herausgeber (Verlag) | Waxmann |
Seiten | 79-90 |
Seitenumfang | 11 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8309-9456-0 |
ISBN (Print) | 978-3-8309-4456-0 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2021 |
Peer-Review-Status | Ja |
Konferenz
Titel | gtw-Konferenz 2021 |
---|---|
Untertitel | 21. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft der gtw |
Veranstaltungsnummer | |
Dauer | 30 September - 1 Oktober 2021 |
Ort | PH Schwäbisch Gmünd |
Stadt |
Externe IDs
Mendeley | 24cb9328-29bb-3a8f-9818-564b4eab137a |
---|---|
unpaywall | 10.31244/9783830994565 |
Schlagworte
Schlagwörter
- Institutional repositories, OER, Open education, higher