Maschinelles Lernen in der Sekundarstufe I erlebbar machen: Workshop-Konzept zur Entwicklung einer intelligenten Museumsapp

Research output: Contribution to conferencesPosterContributedpeer-review

Abstract

Für ein Grundverständnis der Chancen, Risiken und Grenzen von Künstlicher Intelligenz sollten insbesondere die Methoden des Maschinellen Lernens (ML) von Schüler:innen nachvollzogen werden. Mithilfe des Workshopkonzepts „Die intelligente Museumsapp“ kann der zentrale Problemlöseprozess des ML erarbeitet werden. Es wird das Konzept des Workshops vorgestellt.

Details

Translated title of the contribution
Making machine learning tangible in the secondary level I
Workshop concept for the development of an intelligent museum app
Original languageGerman
Pages429-430
Number of pages2
Publication statusPublished - 2023
Peer-reviewedYes

Symposium

Title20. GI-Fachtagung "Informatik und Schule"
SubtitleInformatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit
Abbreviated titleINFOS 2023
Conference number20
Duration20 - 22 September 2023
Website
Degree of recognitionNational event
LocationUniversität Würzburg
CityWürzburg
CountryGermany

External IDs

ORCID /0000-0003-3527-3204/work/145698447
ORCID /0000-0002-5918-804X/work/145699233
Scopus 85179618675

Keywords

ASJC Scopus subject areas