Lernlandschaft Sachsen: außerschulische Lernorte in der Lehrer*innenausbildung

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributed

Abstract

Die Lernlandschaft Sachsen bietet vielfältige Möglichkeiten, außerschulische Lernorte (ASLO) in den Unterricht zu integrieren und Inhalte außerhalb des Schulhauses aus authentischen Kontexten heraus zu erschließen. Das Projekt "Lernlandschaft Sachsen" der TU Dresden ist ein interdisziplinär angelegtes Projekt der Fachdidaktiken Chemie, Deutsch, Geographie und Physik. In Kooperation mit sehr unterschiedlichen ASLO (z.B. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Technische Sammlungen Dresden, Lernlabor Farbe, Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz) wurden Möglichkeiten exploriert, diese für fächerübergreifendes Lernen zu nutzen. Um das Bewusstsein für das Potenzial unterschiedlicher ASLO für den regulären Unterricht zu stärken, wurde ein Seminarkonzept für fächerübergreifendes Lernen an ASLO ausgearbeitet und mehrfach durchgeführt. Als Ergebnis des Seminars entwickelten Studierende fächerübergreifende Konzepte für das außerschulische Lernvorhaben.
Das Poster präsentiert das Seminarkonzept und gibt Einblick in die vielfältigen im Seminar entstandenen Konzepte.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationForschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View
EditorsMartin Jungwirth, Nina Harsch, Yvonne Korflür, Martin Stein
Place of PublicationMünster
PublisherWTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Pages339-340
Volume5
ISBN (electronic)978-3-95987-136-5
Publication statusPublished - 2020
Peer-reviewedNo

Publication series

SeriesSchriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik, Band 5

Conference

TitleForschen.Lernen. Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View
Conference number
Duration16 - 19 September 2019
Website
Degree of recognitionNational event
LocationWWU Münster
CityMünster
CountryGermany

External IDs

ORCID /0009-0005-2188-8330/work/168207252

Keywords