Lernlandschaft Sachsen: außerschulische Lernorte in der Lehrer*innenausbildung

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Abstract

Die Lernlandschaft Sachsen bietet vielfältige Möglichkeiten, außerschulische Lernorte (ASLO) in den Unterricht zu integrieren und Inhalte außerhalb des Schulhauses aus authentischen Kontexten heraus zu erschließen. Das Projekt "Lernlandschaft Sachsen" der TU Dresden ist ein interdisziplinär angelegtes Projekt der Fachdidaktiken Chemie, Deutsch, Geographie und Physik. In Kooperation mit sehr unterschiedlichen ASLO (z.B. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Technische Sammlungen Dresden, Lernlabor Farbe, Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz) wurden Möglichkeiten exploriert, diese für fächerübergreifendes Lernen zu nutzen. Um das Bewusstsein für das Potenzial unterschiedlicher ASLO für den regulären Unterricht zu stärken, wurde ein Seminarkonzept für fächerübergreifendes Lernen an ASLO ausgearbeitet und mehrfach durchgeführt. Als Ergebnis des Seminars entwickelten Studierende fächerübergreifende Konzepte für das außerschulische Lernvorhaben.
Das Poster präsentiert das Seminarkonzept und gibt Einblick in die vielfältigen im Seminar entstandenen Konzepte.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelForschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View
Redakteure/-innenMartin Jungwirth, Nina Harsch, Yvonne Korflür, Martin Stein
ErscheinungsortMünster
Herausgeber (Verlag)WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Seiten339-340
Band5
ISBN (elektronisch)978-3-95987-136-5
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020
Peer-Review-StatusNein

Publikationsreihe

ReiheSchriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik, Band 5

Konferenz

TitelForschen.Lernen. Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View
Veranstaltungsnummer
Dauer16 - 19 September 2019
Webseite
BekanntheitsgradNationale Veranstaltung
OrtWWU Münster
StadtMünster
LandDeutschland

Externe IDs

ORCID /0009-0005-2188-8330/work/168207252

Schlagworte