Lehr-Lern-Theorien. Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern

Research output: Book/Conference proceeding/Anthology/ReportAnthologyContributed

Abstract

Dieser Studientext gibt den Leserinnen und Lesern einen Überblick darüber, wie Lernen erklärt und gefördert werden kann. Es wurden Theorien ausgewählt, die für die berufliche Bildung von Interesse sind. Ausgehend vom Lernbegriff sowie behavioristischen, kognitivistischen und konstruktivistischen Grundauffassungen von Lernen werden folgende Theorien dargestellt:
- Klassische und operante Konditionierung
- Bedeutungsvolles verbales Lernen
- Entdeckendes Lernen
- Multimediales Lernen
- Situiertes Lernen
- Expertiseentwicklung
Pointierte Zusammenfassungen und weiterführende Literaturhinweise schließen das jeweilige Kapitel ab. Übungsaufgaben regen eine Selbstüberprüfung des Verständnisses an und ermöglichen einen vertieften Zugang zur jeweiligen Theorie.

Details

Original languageGerman
Place of PublicationHohengehren
PublisherSchneider Verlag Hohengehren
Number of pages142
Edition2. korrigierte Auflage
ISBN (print)978-3-8340-1988-2, 3-8340-1988-7
Publication statusPublished - 5 Sept 2019
Peer-reviewedNo

Publication series

SeriesStudientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Volume6

External IDs

ORCID /0000-0002-8792-5107/work/178382066