Lehr-Lern-Theorien. Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern

Publikation: Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenSammelbandBeigetragen

Abstract

Dieser Studientext gibt den Leserinnen und Lesern einen Überblick darüber, wie Lernen erklärt und gefördert werden kann. Es wurden Theorien ausgewählt, die für die berufliche Bildung von Interesse sind. Ausgehend vom Lernbegriff sowie behavioristischen, kognitivistischen und konstruktivistischen Grundauffassungen von Lernen werden folgende Theorien dargestellt:
- Klassische und operante Konditionierung
- Bedeutungsvolles verbales Lernen
- Entdeckendes Lernen
- Multimediales Lernen
- Situiertes Lernen
- Expertiseentwicklung
Pointierte Zusammenfassungen und weiterführende Literaturhinweise schließen das jeweilige Kapitel ab. Übungsaufgaben regen eine Selbstüberprüfung des Verständnisses an und ermöglichen einen vertieften Zugang zur jeweiligen Theorie.

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortHohengehren
VerlagSchneider Verlag Hohengehren
Seitenumfang142
Auflage2. korrigierte Auflage
ISBN (Print)978-3-8340-1988-2, 3-8340-1988-7
PublikationsstatusVeröffentlicht - 5 Sept. 2019
Peer-Review-StatusNein

Publikationsreihe

ReiheStudientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Band6

Externe IDs

ORCID /0000-0002-8792-5107/work/178382066