Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung

Research output: Book/Conference proceeding/Anthology/ReportAnthologyContributedpeer-review

Contributors

  • Monique Meier - , Chair of Didactics of Biology (Editor)
  • Gilbert Greefrath - , University of Münster (Editor)
  • Marcus Hamann - , University of Münster (Editor)
  • Rita Wodzinski - , University of Kassel (Editor)
  • Kathrin Ziepprecht - , University of Kassel (Editor)

Abstract

Mit der zunehmend intensivierten Verbindung von Lehr-Lern-Laboren und Digitalisierung werden in bestehenden Lehr-Lern-Laboren digitale Angebote integriert, neue Lehr-Lern-Labore mit digitaler Ausrichtung aufgebaut sowie rein digitale, fachübergreifende Labor-Formate an den Hochschulen als „Raum“ zum digitalgestützten Lehren und Lernen etabliert. Der Band greift jene aktuellen, digitalgeprägten Strömungen in der Lehr-Lern-Labor-Landschaft auf und beschreibt konzeptionell sowie empiriebasiert Veränderungen der Merkmale von Lehr-Lern-Laboren infolge des Einbezugs von Digitalisierungsaspekten in den MINT-Fächern sowie den Bildungswissenschaften.

Details

Original languageGerman
PublisherSpringer VS. Wiesbaden
Number of pages341
ISBN (electronic)978-3-658-40109-2
ISBN (print)978-3-658-40108-5
Publication statusPublished - Apr 2023
Peer-reviewedYes

Publication series

SeriesEdition Fachdidaktiken

External IDs

ORCID /0000-0002-6406-851X/work/142242973

Keywords

Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis