Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung

Publikation: Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenSammelbandBeigetragenBegutachtung

Beitragende

  • Monique Meier - , Professur für Didaktik der Biologie (Herausgeber:in)
  • Gilbert Greefrath - , Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Herausgeber:in)
  • Marcus Hamann - , Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Herausgeber:in)
  • Rita Wodzinski - , Universität Kassel (Herausgeber:in)
  • Kathrin Ziepprecht - , Universität Kassel (Herausgeber:in)

Abstract

Mit der zunehmend intensivierten Verbindung von Lehr-Lern-Laboren und Digitalisierung werden in bestehenden Lehr-Lern-Laboren digitale Angebote integriert, neue Lehr-Lern-Labore mit digitaler Ausrichtung aufgebaut sowie rein digitale, fachübergreifende Labor-Formate an den Hochschulen als „Raum“ zum digitalgestützten Lehren und Lernen etabliert. Der Band greift jene aktuellen, digitalgeprägten Strömungen in der Lehr-Lern-Labor-Landschaft auf und beschreibt konzeptionell sowie empiriebasiert Veränderungen der Merkmale von Lehr-Lern-Laboren infolge des Einbezugs von Digitalisierungsaspekten in den MINT-Fächern sowie den Bildungswissenschaften.

Details

OriginalspracheDeutsch
VerlagSpringer VS. Wiesbaden
Seitenumfang341
ISBN (elektronisch)978-3-658-40109-2
ISBN (Print)978-3-658-40108-5
PublikationsstatusVeröffentlicht - Apr. 2023
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

ReiheEdition Fachdidaktiken

Externe IDs

ORCID /0000-0002-6406-851X/work/142242973

Schlagworte

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis