Kundenseitige soziale Kosten durch fehlende Nachhaltigkeit -- Theorie, Ergebnisse einer empirischen Studie und Managementimplikationen

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributedpeer-review

Abstract

Der vorliegende Beitrag untersucht, wie sich kundenseitige soziale Kosten, die beim Verletzen von gesellschaftlichen Erwartungen im Konsumverhalten entstehen, als Preisbestandteil konzeptualisieren lassen. Unter Bezugnahme auf theoretische Grundlagen für den Umgang mit sozialen Normen sowie einer qualitativen Studie wird dafür ein Messmodell entwickelt. In einer zweiten, quantitativen Untersuchung wird die Relevanz der kundenseitigen sozialen Kosten bei einem sozial erwarteten nachhaltigem Konsumverhalten in einer jungen Zielgruppe im Vergleich zu anderen Preisbestandteilen erforscht

Details

Original languageGerman
Title of host publicationSustainable Service Management: Band 1: Nachhaltigkeit aus Sicht von Kunden und Mitarbeitern
EditorsManfred Bruhn, Karsten Hadwich
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer Fachmedien Wiesbaden
Pages189-211
Number of pages23
ISBN (print)978-3-658-45148-6
Publication statusPublished - 2024
Peer-reviewedYes

Keywords