Kundenseitige soziale Kosten durch fehlende Nachhaltigkeit -- Theorie, Ergebnisse einer empirischen Studie und Managementimplikationen

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Abstract

Der vorliegende Beitrag untersucht, wie sich kundenseitige soziale Kosten, die beim Verletzen von gesellschaftlichen Erwartungen im Konsumverhalten entstehen, als Preisbestandteil konzeptualisieren lassen. Unter Bezugnahme auf theoretische Grundlagen für den Umgang mit sozialen Normen sowie einer qualitativen Studie wird dafür ein Messmodell entwickelt. In einer zweiten, quantitativen Untersuchung wird die Relevanz der kundenseitigen sozialen Kosten bei einem sozial erwarteten nachhaltigem Konsumverhalten in einer jungen Zielgruppe im Vergleich zu anderen Preisbestandteilen erforscht

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelSustainable Service Management: Band 1: Nachhaltigkeit aus Sicht von Kunden und Mitarbeitern
Redakteure/-innenManfred Bruhn, Karsten Hadwich
ErscheinungsortWiesbaden
Herausgeber (Verlag)Springer Fachmedien Wiesbaden
Seiten189-211
Seitenumfang23
ISBN (Print)978-3-658-45148-6
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2024
Peer-Review-StatusNein

Schlagworte