Komplexe Lehr-Lern-Arrangements als gemeinsame Aufgabe von Fachwissenschaft und Fachdidaktik

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributedpeer-review

Abstract

Eine Bedingung für die erfolgreiche Planung und Umsetzung von Unterrichts- sequenzen ist die Verknüpfung von fachlichem und fachdidaktischem Wissen. Oft ist der Zusammenhang dieser beiden Komponenten für Lehramtsstudierende während des Studiums nicht transparent (Lorentzen, Friedrichs, Ropohl & Steffensky 2019). Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, zu zeigen, wie man diesen Zusammenhang her- stellen kann. Gelingen soll dies mithilfe der Entwicklung und Bereitstellung Komple- xer Lehr-Lern-Arrangements (KLLA), welche die zukünftigen Lehraufgaben der Stu- dierenden als Bezugspunkt für die fachwissenschaftliche Lehre auffassen. Um die Bedarfe für die Entwicklung der KLLA konkretisieren zu können, wurden die vorhan- denen Lehrkonzepte ausgewählter Lehrveranstaltungen analysiert. Ergänzt wurde diese Ist-Stands-Analyse um Befragungen der Studierenden zur wahrgenommenen Praxisrelevanz der vermittelten fachwissenschaftlichen Inhalte. Die Entwicklung der KLLA erfolgt im Sinne der Ansätze des problembasierten Lehrens (Hmelo-Silver 2004; 2013) und des Four-Component Instructional Design Models (4C/ID; van Mer- riënboer 2020). Die KLLA werden für die fachwissenschaftliche Lehre exemplarisch erarbeitet, in fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen in den folgenden Semes- tern erprobt, evaluiert und gemäß design-based research weiterentwickelt. Ziel ist die Stärkung der strukturellen und inhaltlichen Kohärenz von Fachwissenschaft und Fachdidaktik (Euler & Sloane 2014).

Details

Original languageGerman
Title of host publicationBerufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation
EditorsHannes Helmut Nepper, Sebastian Anselmann, Uwe Faßhauer, Lars Windelband
Place of PublicationBielefeld
Publisherwbv Media GmbH & Co. KG
Pages91-104
Number of pages14
VolumeKonferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW)
ISBN (print)978-3-7639-7145-9
Publication statusPublished - 2022
Peer-reviewedYes

Publication series

SeriesBerufsbildung, Arbeit und Innovation
Volume64

External IDs

ORCID /0000-0002-8792-5107/work/142234666
ORCID /0000-0001-5528-1776/work/142657446

Keywords