Komplexe Lehr-Lern-Arrangements als gemeinsame Aufgabe von Fachwissenschaft und Fachdidaktik
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Eine Bedingung für die erfolgreiche Planung und Umsetzung von Unterrichts- sequenzen ist die Verknüpfung von fachlichem und fachdidaktischem Wissen. Oft ist der Zusammenhang dieser beiden Komponenten für Lehramtsstudierende während des Studiums nicht transparent (Lorentzen, Friedrichs, Ropohl & Steffensky 2019). Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, zu zeigen, wie man diesen Zusammenhang her- stellen kann. Gelingen soll dies mithilfe der Entwicklung und Bereitstellung Komple- xer Lehr-Lern-Arrangements (KLLA), welche die zukünftigen Lehraufgaben der Stu- dierenden als Bezugspunkt für die fachwissenschaftliche Lehre auffassen. Um die Bedarfe für die Entwicklung der KLLA konkretisieren zu können, wurden die vorhan- denen Lehrkonzepte ausgewählter Lehrveranstaltungen analysiert. Ergänzt wurde diese Ist-Stands-Analyse um Befragungen der Studierenden zur wahrgenommenen Praxisrelevanz der vermittelten fachwissenschaftlichen Inhalte. Die Entwicklung der KLLA erfolgt im Sinne der Ansätze des problembasierten Lehrens (Hmelo-Silver 2004; 2013) und des Four-Component Instructional Design Models (4C/ID; van Mer- riënboer 2020). Die KLLA werden für die fachwissenschaftliche Lehre exemplarisch erarbeitet, in fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen in den folgenden Semes- tern erprobt, evaluiert und gemäß design-based research weiterentwickelt. Ziel ist die Stärkung der strukturellen und inhaltlichen Kohärenz von Fachwissenschaft und Fachdidaktik (Euler & Sloane 2014).
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation |
Redakteure/-innen | Hannes Helmut Nepper, Sebastian Anselmann, Uwe Faßhauer, Lars Windelband |
Erscheinungsort | Bielefeld |
Herausgeber (Verlag) | wbv Media GmbH & Co. KG |
Seiten | 91-104 |
Seitenumfang | 14 |
Band | Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW) |
ISBN (Print) | 978-3-7639-7145-9 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2022 |
Peer-Review-Status | Ja |
Publikationsreihe
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
---|---|
Band | 64 |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-8792-5107/work/142234666 |
---|---|
ORCID | /0000-0001-5528-1776/work/142657446 |
ORCID | /0009-0005-2188-8330/work/168207253 |