Kombinatorik darstellen - Blickbewegungen von Schülerinnen und Schülern beim Lösen kombinatorischer Aufgaben mit Stift und Papier

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributedpeer-review

Abstract

Die Fähigkeit des Darstellens stellt eine Schlüsselkompetenz für das Bearbeiten kombinatorischer Probleme dar. Am Ende der Grundschulzeit sollen Lernende kombinatorische Aufgaben „durch systematisches Vorgehen (z.B. systematisches Probieren) oder mit Hilfe von heuristischen Hilfsmitteln (z.B. Skizze, Baumdiagramm, Tabelle)“ (KMK 2022, 18) lösen können.
Der Beitrag liefert einen ersten Einblick, worauf sich Schülerinnen und Schüler fokussieren, wenn sie Darstellungen zu kombinatorischen Aufgabenstellungen anfertigen. Die vorliegenden Daten stammen aus einer Pilotstudie mit leistungsstarken Schülerinnen und Schülern. Mittels Eye-Tracking des Darstellungsprozesses und der zusätzlichen Beobachtung der Interaktion können Impulse identifiziert werden, die Ausgangspunkte für die Entwicklung eigener Darstellungen waren.
Durch dieses Wissen sollen Lehrkräfte dazu befähigt werden, die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung von Darstellungen zu kombinatorischen Problemen optimal zu unterstützen.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationGrundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick
EditorsAnna Susanne Steinweg
Place of PublicationBamberg
Pages69-72
Publication statusPublished - 2023
Peer-reviewedYes

Keywords

Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis