Kombinatorik darstellen - Blickbewegungen von Schülerinnen und Schülern beim Lösen kombinatorischer Aufgaben mit Stift und Papier

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Abstract

Die Fähigkeit des Darstellens stellt eine Schlüsselkompetenz für das Bearbeiten kombinatorischer Probleme dar. Am Ende der Grundschulzeit sollen Lernende kombinatorische Aufgaben „durch systematisches Vorgehen (z.B. systematisches Probieren) oder mit Hilfe von heuristischen Hilfsmitteln (z.B. Skizze, Baumdiagramm, Tabelle)“ (KMK 2022, 18) lösen können.
Der Beitrag liefert einen ersten Einblick, worauf sich Schülerinnen und Schüler fokussieren, wenn sie Darstellungen zu kombinatorischen Aufgabenstellungen anfertigen. Die vorliegenden Daten stammen aus einer Pilotstudie mit leistungsstarken Schülerinnen und Schülern. Mittels Eye-Tracking des Darstellungsprozesses und der zusätzlichen Beobachtung der Interaktion können Impulse identifiziert werden, die Ausgangspunkte für die Entwicklung eigener Darstellungen waren.
Durch dieses Wissen sollen Lehrkräfte dazu befähigt werden, die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung von Darstellungen zu kombinatorischen Problemen optimal zu unterstützen.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelGrundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick
Redakteure/-innenAnna Susanne Steinweg
ErscheinungsortBamberg
Seiten69-72
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023
Peer-Review-StatusJa

Schlagworte

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis