I.1 Parcours on Gamification - Ein Train-the-Trainer- Konzept zur Steigerung der Gamification-Readiness

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Abstract

Der Parcours on Gamification (PonG) ist ein gamifiziertes Train-the-Trainer-Konzept und adressiert die Zielgruppe der Pädagoginnen und Pädagogen. PonG verfolgt das Ziel, die Lernmotivation durch den Einsatz von Gamification(elementen) zu steigern und hierdurch einen erhöhten Lernoutput sowie eine individuelle Lernerfahrung zu ermöglichen. Anhand gamifizierter Stationen wird in PonG den Teilnehmenden das Thema Gamification nähergebracht, es werden Einsatzszenarien betrachtet ebenso wie das pädagogische Mindset, Gamification-Readiness, das es für die Entwicklung und Ausführung eines kreativen Lern- und Spielraumes benötigt. Der vorliegende Beitrag fokussiert die konzeptuelle Entwicklung des Parcours on Gamification sowie einen Einblick in dessen einzelne Spielstationen.
Translated title of the contribution
I.1 Parcours on gamification - A train-the-trainer concept to increase gamification readiness

Details

Original languageGerman
Pages258-263
Number of pages6
Publication statusPublished - 2020
Peer-reviewedYes

Conference

Title23rd Conference on Communities in New Media: From Hybrid Realities to Hybrid Communities, GeNeMe 2020
Abbreviated titleGeNeMe 2020
Conference number23
Duration7 - 9 October 2020
CityDresden
CountryGermany

External IDs

ORCID /0000-0002-0327-6577/work/142660982