Gestaltung von Smart Learning Environments in der betrieblichen Weiterbildung als interdisziplinäre Herausforderung

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributedpeer-review

Abstract

Der Beitrag setzt sich angesichts aktueller bildungswissenschaftlicher Diskussionen zur digitalen Transformation mit der Rolle von Smart Learning Environments (SLEs) in der betrieblichen Weiterbildung und der Notwendigkeit ihrer interdisziplinären Gestaltung auseinander. Für eine menschzentrierte Gestaltung von SLEs müssen neue Konzepte und Modelle entwickelt werden, die den komplexen Anforderungen des 21. Jahrhunderts entsprechen. Der Beitrag beschreibt einen interdisziplinären Forschungszugang zur Gestaltung von SLEs und diskutiert aufbauend ein ganzheitliches, sozio-technisches Framework, das interdisziplinäre Kriterien für eine pädagogisch fundierte Entwicklung von SLEs bündelt. Die Darstellung des Themas erfolgt anhand von aktuellen Befunden aus einem Forschungsvorhaben der TU Dresden am Fachbereich Bildungstechnologie.
Translated title of the contribution
Design of smart learning environments in advanced operational training as interdisciplinary challenge

Details

Original languageGerman
Title of host publicationWissensgemeinschaften in Wirtschaft, Wissenschaft und Offentlicher Verwaltung - 20. Workshop GeNeMe 2017, Gemeinschaften in Neuen Medien
EditorsEric Schoop, Nina Kahnwald, Thomas Kohler
PublisherTUDpress/Thelem Universitätsverlag
Pages89-98
Number of pages10
ISBN (electronic)9783959081214
Publication statusPublished - 2017
Peer-reviewedYes

Publication series

Series 20. Workshop GeNeMe'17 Gemeinschaften in Neuen Medien
Volume2017-October

Workshop

Title20th Workshop on Communities in New Media: Knowledge Communities in Business, Science and Public Administration
Abbreviated titleGeNeMe‘17
Duration18 - 20 October 2017
CityDresden
CountryGermany

External IDs

researchoutputwizard legacy.publication#80180
Scopus 85049077087

Keywords

Keywords

  • Smart Learning Environments, Weiterbildung