Gestaltung von Smart Learning Environments in der betrieblichen Weiterbildung als interdisziplinäre Herausforderung

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Abstract

Der Beitrag setzt sich angesichts aktueller bildungswissenschaftlicher Diskussionen zur digitalen Transformation mit der Rolle von Smart Learning Environments (SLEs) in der betrieblichen Weiterbildung und der Notwendigkeit ihrer interdisziplinären Gestaltung auseinander. Für eine menschzentrierte Gestaltung von SLEs müssen neue Konzepte und Modelle entwickelt werden, die den komplexen Anforderungen des 21. Jahrhunderts entsprechen. Der Beitrag beschreibt einen interdisziplinären Forschungszugang zur Gestaltung von SLEs und diskutiert aufbauend ein ganzheitliches, sozio-technisches Framework, das interdisziplinäre Kriterien für eine pädagogisch fundierte Entwicklung von SLEs bündelt. Die Darstellung des Themas erfolgt anhand von aktuellen Befunden aus einem Forschungsvorhaben der TU Dresden am Fachbereich Bildungstechnologie.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelWissensgemeinschaften in Wirtschaft, Wissenschaft und Offentlicher Verwaltung - 20. Workshop GeNeMe 2017, Gemeinschaften in Neuen Medien
Redakteure/-innenEric Schoop, Nina Kahnwald, Thomas Kohler
Herausgeber (Verlag)TUDpress/Thelem Universitätsverlag
Seiten89-98
Seitenumfang10
ISBN (elektronisch)9783959081214
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2017
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

Reihe 20. Workshop GeNeMe'17 Gemeinschaften in Neuen Medien
Band2017-October

Workshop

Titel20. Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien: Wissensgemeinschaften in Wirtschaft, Wissenschaft und Offentlicher Verwaltung
KurztitelGeNeMe 2017
Dauer18 - 20 Oktober 2017
StadtDresden
LandDeutschland

Externe IDs

researchoutputwizard legacy.publication#80180
Scopus 85049077087

Schlagworte

Schlagwörter

  • Smart Learning Environments, Weiterbildung