Gestaltung von Smart Learning Environments in der betrieblichen Weiterbildung als interdisziplinäre Herausforderung
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Der Beitrag setzt sich angesichts aktueller bildungswissenschaftlicher Diskussionen zur digitalen Transformation mit der Rolle von Smart Learning Environments (SLEs) in der betrieblichen Weiterbildung und der Notwendigkeit ihrer interdisziplinären Gestaltung auseinander. Für eine menschzentrierte Gestaltung von SLEs müssen neue Konzepte und Modelle entwickelt werden, die den komplexen Anforderungen des 21. Jahrhunderts entsprechen. Der Beitrag beschreibt einen interdisziplinären Forschungszugang zur Gestaltung von SLEs und diskutiert aufbauend ein ganzheitliches, sozio-technisches Framework, das interdisziplinäre Kriterien für eine pädagogisch fundierte Entwicklung von SLEs bündelt. Die Darstellung des Themas erfolgt anhand von aktuellen Befunden aus einem Forschungsvorhaben der TU Dresden am Fachbereich Bildungstechnologie.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Wissensgemeinschaften in Wirtschaft, Wissenschaft und Offentlicher Verwaltung - 20. Workshop GeNeMe 2017, Gemeinschaften in Neuen Medien |
Redakteure/-innen | Eric Schoop, Nina Kahnwald, Thomas Kohler |
Herausgeber (Verlag) | TUDpress/Thelem Universitätsverlag |
Seiten | 89-98 |
Seitenumfang | 10 |
ISBN (elektronisch) | 9783959081214 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2017 |
Peer-Review-Status | Ja |
Publikationsreihe
Reihe | 20. Workshop GeNeMe'17 Gemeinschaften in Neuen Medien |
---|---|
Band | 2017-October |
Workshop
Titel | 20. Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien: Wissensgemeinschaften in Wirtschaft, Wissenschaft und Offentlicher Verwaltung |
---|---|
Kurztitel | GeNeMe 2017 |
Dauer | 18 - 20 Oktober 2017 |
Stadt | Dresden |
Land | Deutschland |
Externe IDs
researchoutputwizard | legacy.publication#80180 |
---|---|
Scopus | 85049077087 |
Schlagworte
ASJC Scopus Sachgebiete
Schlagwörter
- Smart Learning Environments, Weiterbildung