Gestaltung von Arbeitsaufträgen mit Digitalisierung als Hilfsmittel oder Lerngegenstand

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributedpeer-review

Abstract

An beruflichen Schulen ist die Digitalisierung zunehmend nicht nur Hilfsmittel und Methode innerhalb von Arbeitsaufträgen, sondern auch selbst Lerngegenstand. Dabei reichen die Anforderungen an die Auszubildenden von Medien- und Technikkompetenz, über Reflexionsfähigkeit bis hin zur Nutzung und Handhabung von branchenspezifischen digitalen Werkzeugen, Maschinen oder Online-Anwendungen (Heisler & Meier, 2020). Allerdings fühlen sich zwei Drittel der Auszubildenden von ihren Berufsschulen nur befriedigend oder schlechter auf die digitalen Anforderungen in ihrem Berufsalltag vorbereitet (DGB Bundesvorstand, 2019). Entsprechend muss neben der häufig diskutierten digitalen Ausstattung und der Verankerung von Medienkompetenz im Curriculum auch die didaktische Gestaltung von Arbeitsaufträgen im Unterricht in den Blick genommen werden. Im Projekt DiBBLok1 wurden innerhalb von Fallstudien zu Gelingensbedingungen der Digitalisierung unter anderem Aufgabenanalysen durchgeführt, wozu ein bereits vorhandenes Kategoriensystems zur Analyse weiterentwickelt und zur Auswertung verwendet wurde. Ziel des neuen Analyserasters ist es, Lehrenden konkrete Strukturierungshilfen anzubieten. So sollen sie in die Lage versetzt werden, ihre Aufgaben zu reflektieren und bei der didaktischen Ausgestaltung bei der Konstruktion von neuen Arbeitsaufträgen unterstützt werden
Translated title of the contribution
Design of work orders with digitization as tool or object of learning

Details

Original languageGerman
Title of host publicationGemeinschaften in Neuen Medien. Digitale Partizipation in hybriden Realitäten und Gemeinschaften.
EditorsThomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald, Ralph Sonntag
PublisherTUDpress/Thelem Universitätsverlag
Pages112-120
Number of pages9
ISBN (electronic)978-3-95908-235-8
Publication statusPublished - 2021
Peer-reviewedYes

Symposium

Title24. GeNeMe-Jahrestagung 2021
Duration6 - 8 October 2021
Degree of recognitionLocal event
CityDresden
CountryGermany

External IDs

Scopus 85141782827

Keywords

Keywords

  • GeNeMe 2021, Wissensmanagement, Transformation, Wissensgemeinschaften, didaktische Gestaltung von Medienkompetenz, GeNeMe 2021, knowledge management, transformation, knowledge communities, Didactic design of media competence, info:eu-repo/classification/ddc/330, ddc:330