Gestaltung von Arbeitsaufträgen mit Digitalisierung als Hilfsmittel oder Lerngegenstand
Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report › Conference contribution › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
An beruflichen Schulen ist die Digitalisierung zunehmend nicht nur Hilfsmittel und Methode innerhalb von Arbeitsaufträgen, sondern auch selbst Lerngegenstand. Dabei reichen die Anforderungen an die Auszubildenden von Medien- und Technikkompetenz, über Reflexionsfähigkeit bis hin zur Nutzung und Handhabung von branchenspezifischen digitalen Werkzeugen, Maschinen oder Online-Anwendungen (Heisler & Meier, 2020). Allerdings fühlen sich zwei Drittel der Auszubildenden von ihren Berufsschulen nur befriedigend oder schlechter auf die digitalen Anforderungen in ihrem Berufsalltag vorbereitet (DGB Bundesvorstand, 2019). Entsprechend muss neben der häufig diskutierten
digitalen Ausstattung und der Verankerung von Medienkompetenz im Curriculum auch die didaktische Gestaltung von Arbeitsaufträgen im Unterricht in den Blick genommen werden. Im Projekt DiBBLok1 wurden innerhalb von Fallstudien zu Gelingensbedingungen der Digitalisierung unter anderem Aufgabenanalysen durchgeführt, wozu ein bereits vorhandenes Kategoriensystems zur Analyse weiterentwickelt und zur Auswertung verwendet wurde. Ziel des neuen Analyserasters ist es, Lehrenden konkrete Strukturierungshilfen anzubieten. So sollen sie in die Lage versetzt werden, ihre Aufgaben zu reflektieren und bei der didaktischen Ausgestaltung bei der Konstruktion von neuen Arbeitsaufträgen unterstützt werden
Translated title of the contribution | Design of work orders with digitization as tool or object of learning |
---|
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Gemeinschaften in Neuen Medien. Digitale Partizipation in hybriden Realitäten und Gemeinschaften. |
Editors | Thomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald, Ralph Sonntag |
Publisher | TUDpress/Thelem Universitätsverlag |
Pages | 112-120 |
Number of pages | 9 |
ISBN (electronic) | 978-3-95908-235-8 |
Publication status | Published - 2021 |
Peer-reviewed | Yes |
Symposium
Title | 24. GeNeMe-Jahrestagung 2021 |
---|---|
Duration | 6 - 8 October 2021 |
Degree of recognition | Local event |
City | Dresden |
Country | Germany |
External IDs
Scopus | 85141782827 |
---|
Keywords
ASJC Scopus subject areas
Keywords
- GeNeMe 2021, Wissensmanagement, Transformation, Wissensgemeinschaften, didaktische Gestaltung von Medienkompetenz, GeNeMe 2021, knowledge management, transformation, knowledge communities, Didactic design of media competence, info:eu-repo/classification/ddc/330, ddc:330