Gestaltung von Arbeitsaufträgen mit Digitalisierung als Hilfsmittel oder Lerngegenstand

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Abstract

An beruflichen Schulen ist die Digitalisierung zunehmend nicht nur Hilfsmittel und Methode innerhalb von Arbeitsaufträgen, sondern auch selbst Lerngegenstand. Dabei reichen die Anforderungen an die Auszubildenden von Medien- und Technikkompetenz, über Reflexionsfähigkeit bis hin zur Nutzung und Handhabung von branchenspezifischen digitalen Werkzeugen, Maschinen oder Online-Anwendungen (Heisler & Meier, 2020). Allerdings fühlen sich zwei Drittel der Auszubildenden von ihren Berufsschulen nur befriedigend oder schlechter auf die digitalen Anforderungen in ihrem Berufsalltag vorbereitet (DGB Bundesvorstand, 2019). Entsprechend muss neben der häufig diskutierten digitalen Ausstattung und der Verankerung von Medienkompetenz im Curriculum auch die didaktische Gestaltung von Arbeitsaufträgen im Unterricht in den Blick genommen werden. Im Projekt DiBBLok1 wurden innerhalb von Fallstudien zu Gelingensbedingungen der Digitalisierung unter anderem Aufgabenanalysen durchgeführt, wozu ein bereits vorhandenes Kategoriensystems zur Analyse weiterentwickelt und zur Auswertung verwendet wurde. Ziel des neuen Analyserasters ist es, Lehrenden konkrete Strukturierungshilfen anzubieten. So sollen sie in die Lage versetzt werden, ihre Aufgaben zu reflektieren und bei der didaktischen Ausgestaltung bei der Konstruktion von neuen Arbeitsaufträgen unterstützt werden

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelGemeinschaften in Neuen Medien. Digitale Partizipation in hybriden Realitäten und Gemeinschaften.
Redakteure/-innenThomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald, Ralph Sonntag
Herausgeber (Verlag)TUDpress/Thelem Universitätsverlag
Seiten112-120
Seitenumfang9
ISBN (elektronisch)978-3-95908-235-8
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021
Peer-Review-StatusJa

(Fach-)Tagung

Titel24. GeNeMe-Jahrestagung 2021
Dauer6 - 8 Oktober 2021
BekanntheitsgradLokale Veranstaltung
StadtDresden
LandDeutschland

Schlagworte

Schlagwörter

  • GeNeMe 2021, Wissensmanagement, Transformation, Wissensgemeinschaften, didaktische Gestaltung von Medienkompetenz, GeNeMe 2021, knowledge management, transformation, knowledge communities, Didactic design of media competence, info:eu-repo/classification/ddc/330, ddc:330