Erfahrungen von Lehrkräften im Umgang mit didaktischem Material im Arithmetikunterricht
Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report › Conference contribution › Contributed
Contributors
Abstract
In diesem Beitrag wird eine qualitative Untersuchung vorgestellt. Ziel dieser war es Einstellungen und Erfahrungen von Grundschullehrkräften bezüglich arithmetischer Anschauungsmittel zu erfassen. Dafür wurden fünf Leitfadeninterviews mit sechs Lehrkräften unterschiedlichen Alters und in verschiedenen Schulen durchgeführt. Die Auswertung der Interviews anhand der qualitativen Inhaltsanalyse zeigt unter anderem Unterschiede bezüglich der Auswahl von Arbeitsmitteln zwischen jungen Lehrkräften und Lehrpersonen mit längerer Berufserfahrung.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Beiträge zum Mathematikunterricht |
Editors | Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel, Jan Franz Wörler |
Pages | 1538 |
Publication status | Published - 2020 |
Peer-reviewed | No |
Keywords
Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis
Keywords
- Arithmetik, Grundschule, Lernmittel, Mathematik