Erfahrungen von Lehrkräften im Umgang mit didaktischem Material im Arithmetikunterricht

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributed

Abstract

In diesem Beitrag wird eine qualitative Untersuchung vorgestellt. Ziel dieser war es Einstellungen und Erfahrungen von Grundschullehrkräften bezüglich arithmetischer Anschauungsmittel zu erfassen. Dafür wurden fünf Leitfadeninterviews mit sechs Lehrkräften unterschiedlichen Alters und in verschiedenen Schulen durchgeführt. Die Auswertung der Interviews anhand der qualitativen Inhaltsanalyse zeigt unter anderem Unterschiede bezüglich der Auswahl von Arbeitsmitteln zwischen jungen Lehrkräften und Lehrpersonen mit längerer Berufserfahrung.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationBeiträge zum Mathematikunterricht
EditorsHans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel, Jan Franz Wörler
Pages1538
Publication statusPublished - 2020
Peer-reviewedNo

Keywords

Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis

Keywords

  • Arithmetik, Grundschule, Lernmittel, Mathematik