Erfahrungen von Lehrkräften im Umgang mit didaktischem Material im Arithmetikunterricht

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragen

Abstract

In diesem Beitrag wird eine qualitative Untersuchung vorgestellt. Ziel dieser war es Einstellungen und Erfahrungen von Grundschullehrkräften bezüglich arithmetischer Anschauungsmittel zu erfassen. Dafür wurden fünf Leitfadeninterviews mit sechs Lehrkräften unterschiedlichen Alters und in verschiedenen Schulen durchgeführt. Die Auswertung der Interviews anhand der qualitativen Inhaltsanalyse zeigt unter anderem Unterschiede bezüglich der Auswahl von Arbeitsmitteln zwischen jungen Lehrkräften und Lehrpersonen mit längerer Berufserfahrung.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelBeiträge zum Mathematikunterricht
Redakteure/-innenHans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel, Jan Franz Wörler
Seiten1538
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020
Peer-Review-StatusNein

Schlagworte

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis

Schlagwörter

  • Arithmetik, Grundschule, Lernmittel, Mathematik