Erfahrungen von Lehrkräften im Umgang mit didaktischem Material im Arithmetikunterricht
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen
Beitragende
Abstract
In diesem Beitrag wird eine qualitative Untersuchung vorgestellt. Ziel dieser war es Einstellungen und Erfahrungen von Grundschullehrkräften bezüglich arithmetischer Anschauungsmittel zu erfassen. Dafür wurden fünf Leitfadeninterviews mit sechs Lehrkräften unterschiedlichen Alters und in verschiedenen Schulen durchgeführt. Die Auswertung der Interviews anhand der qualitativen Inhaltsanalyse zeigt unter anderem Unterschiede bezüglich der Auswahl von Arbeitsmitteln zwischen jungen Lehrkräften und Lehrpersonen mit längerer Berufserfahrung.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Beiträge zum Mathematikunterricht |
Redakteure/-innen | Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel, Jan Franz Wörler |
Seiten | 1538 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2020 |
Peer-Review-Status | Nein |
Schlagworte
Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis
Schlagwörter
- Arithmetik, Grundschule, Lernmittel, Mathematik