Entwicklung eines Kompetenzrahmens für eine medienpädagogische Lehrkräftefortbildung

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributed

Abstract

Der Beitrag beschreibt auf der Basis einer einführenden Einordnung des verwendeten Kompetenzbegriffes die Entwicklung eines Kompetenzrahmens für eine Online-Lehrkräftefortbildung in den Bereichen Mediendidaktik, Medienerziehung und Medienkompetenz. Basierend auf einer vergleichenden Analyse und Synthese verschiedener europäischer und nationaler Kompetenzrahmen in diesen Bereichen, erfolgte die Herleitung eines eigenen Kompetenzrahmens. Dieser wird im Paper ausführlich beschrieben, indem die bei Lehrkräften zu fördernden Kompetenzen benannt und die Aspekte und Entwicklungsverläufe dargelegt werden.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch E-Learning
EditorsThomas Köhler
PublisherWolters Kluwer
Pages89-97
Volume106
ISBN (print)978-3-87156-298-3
Publication statusPublished - 1 Feb 2024
Peer-reviewedNo

External IDs

ORCID /0009-0004-8079-7132/work/160049391
ORCID /0000-0003-1137-6882/work/160049489

Keywords

Keywords

  • Medienbildung, Kompetenzrahmen, Lehrkräftefortbildung, Medienerziehung, Mediendidaktik