Entwicklung eines Kompetenzrahmens für eine medienpädagogische Lehrkräftefortbildung

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Abstract

Der Beitrag beschreibt auf der Basis einer einführenden Einordnung des verwendeten Kompetenzbegriffes die Entwicklung eines Kompetenzrahmens für eine Online-Lehrkräftefortbildung in den Bereichen Mediendidaktik, Medienerziehung und Medienkompetenz. Basierend auf einer vergleichenden Analyse und Synthese verschiedener europäischer und nationaler Kompetenzrahmen in diesen Bereichen, erfolgte die Herleitung eines eigenen Kompetenzrahmens. Dieser wird im Paper ausführlich beschrieben, indem die bei Lehrkräften zu fördernden Kompetenzen benannt und die Aspekte und Entwicklungsverläufe dargelegt werden.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelHandbuch E-Learning
Redakteure/-innenThomas Köhler
Herausgeber (Verlag)Wolters Kluwer
Seiten89-97
Band106
ISBN (Print)978-3-87156-298-3
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1 Feb. 2024
Peer-Review-StatusNein

Externe IDs

ORCID /0009-0004-8079-7132/work/160049391
ORCID /0000-0003-1137-6882/work/160049489

Schlagworte

Schlagwörter

  • Medienbildung, Kompetenzrahmen, Lehrkräftefortbildung, Medienerziehung, Mediendidaktik