Entwicklung eines Kompetenzrahmens für eine medienpädagogische Lehrkräftefortbildung
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten › Beigetragen
Beitragende
Abstract
Der Beitrag beschreibt auf der Basis einer einführenden Einordnung des verwendeten Kompetenzbegriffes die Entwicklung eines Kompetenzrahmens für eine Online-Lehrkräftefortbildung in den Bereichen Mediendidaktik, Medienerziehung und Medienkompetenz. Basierend auf einer vergleichenden Analyse und Synthese verschiedener europäischer und nationaler Kompetenzrahmen in diesen Bereichen, erfolgte die Herleitung eines eigenen Kompetenzrahmens. Dieser wird im Paper ausführlich beschrieben, indem die bei Lehrkräften zu fördernden Kompetenzen benannt und die Aspekte und Entwicklungsverläufe dargelegt werden.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Handbuch E-Learning |
Redakteure/-innen | Thomas Köhler |
Herausgeber (Verlag) | Wolters Kluwer |
Seiten | 89-97 |
Band | 106 |
ISBN (Print) | 978-3-87156-298-3 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 1 Feb. 2024 |
Peer-Review-Status | Nein |
Externe IDs
ORCID | /0009-0004-8079-7132/work/160049391 |
---|---|
ORCID | /0000-0003-1137-6882/work/160049489 |
Schlagworte
Schlagwörter
- Medienbildung, Kompetenzrahmen, Lehrkräftefortbildung, Medienerziehung, Mediendidaktik