Einmal Ingenieur 4.0 und zurück: Digitalkompetenzen in der Hochschullehre. In: Digitalisierung in der Techniklehre – ihr Beitrag zum Profil Technischer Bildung.
Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report › Conference contribution › Contributed › peer-review
Contributors
- Freiberg University of Mining and Technology
Abstract
Der Beitrag thematisiert die Debatten um Industrie 4.0 und Digitalisierung in der Hochschullehre. Am Beispiel der akademischen Ingenieurausbildung gehen die Autorinnen der neuen Rolle digitaler Medien nach. Folgend werden aktuelle Überlegungen aus der TU Bergakademie Freiberg zu einem Planungs- und Evaluationsmodell, u.a. für einen bedarfs- und zeitgemäßen Medieneinsatz, vorgestellt. Der Beitrag dient einerseits zur Klärung begrifflicher Irritationen, andererseits als Impuls zur Curriculumentwicklung. Es handelt sich um einen Werkstattbericht.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Digitalisierung in der Techniklehre – |
Editors | Gudrun Kammasch |
Place of Publication | Ilmenau |
Publisher | Ingenieur-Pädagogische Wissensgesellschaft |
Pages | 35-41 |
ISBN (print) | 9783981872811 |
Publication status | Published - 2018 |
Peer-reviewed | Yes |
External IDs
ORCID | /0000-0002-3268-6516/work/142234899 |
---|---|
ORCID | /0000-0002-5230-4343/work/142245066 |
Keywords
Keywords
- E-Learning, Industrie 4.0, Digitalisierung der Lehre, Curriculumentwicklung, Industrie 4.0, Digitalisierung der Lehre, e-learning