Einmal Ingenieur 4.0 und zurück: Digitalkompetenzen in der Hochschullehre. In: Digitalisierung in der Techniklehre – ihr Beitrag zum Profil Technischer Bildung.

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributedpeer-review

Abstract

Der Beitrag thematisiert die Debatten um Industrie 4.0 und Digitalisierung in der Hochschullehre. Am Beispiel der akademischen Ingenieurausbildung gehen die Autorinnen der neuen Rolle digitaler Medien nach. Folgend werden aktuelle Überlegungen aus der TU Bergakademie Freiberg zu einem Planungs- und Evaluationsmodell, u.a. für einen bedarfs- und zeitgemäßen Medieneinsatz, vorgestellt. Der Beitrag dient einerseits zur Klärung begrifflicher Irritationen, andererseits als Impuls zur Curriculumentwicklung. Es handelt sich um einen Werkstattbericht.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationDigitalisierung in der Techniklehre –
EditorsGudrun Kammasch
Place of PublicationIlmenau
PublisherIngenieur-Pädagogische Wissensgesellschaft
Pages35-41
ISBN (print)9783981872811
Publication statusPublished - 2018
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0002-3268-6516/work/142234899
ORCID /0000-0002-5230-4343/work/142245066

Keywords

Keywords

  • E-Learning, Industrie 4.0, Digitalisierung der Lehre, Curriculumentwicklung, Industrie 4.0, Digitalisierung der Lehre, e-learning