Einmal Ingenieur 4.0 und zurück: Digitalkompetenzen in der Hochschullehre. In: Digitalisierung in der Techniklehre – ihr Beitrag zum Profil Technischer Bildung.
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
- Technische Universität Bergakademie Freiberg
Abstract
Der Beitrag thematisiert die Debatten um Industrie 4.0 und Digitalisierung in der Hochschullehre. Am Beispiel der akademischen Ingenieurausbildung gehen die Autorinnen der neuen Rolle digitaler Medien nach. Folgend werden aktuelle Überlegungen aus der TU Bergakademie Freiberg zu einem Planungs- und Evaluationsmodell, u.a. für einen bedarfs- und zeitgemäßen Medieneinsatz, vorgestellt. Der Beitrag dient einerseits zur Klärung begrifflicher Irritationen, andererseits als Impuls zur Curriculumentwicklung. Es handelt sich um einen Werkstattbericht.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Digitalisierung in der Techniklehre – |
Redakteure/-innen | Gudrun Kammasch |
Erscheinungsort | Ilmenau |
Herausgeber (Verlag) | Ingenieur-Pädagogische Wissensgesellschaft |
Seiten | 35-41 |
ISBN (Print) | 9783981872811 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2018 |
Peer-Review-Status | Ja |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-3268-6516/work/142234899 |
---|---|
ORCID | /0000-0002-5230-4343/work/142245066 |
Schlagworte
Schlagwörter
- E-Learning, Industrie 4.0, Digitalisierung der Lehre, Curriculumentwicklung, Industrie 4.0, Digitalisierung der Lehre, e-learning