Einmal Ingenieur 4.0 und zurück: Digitalkompetenzen in der Hochschullehre. In: Digitalisierung in der Techniklehre – ihr Beitrag zum Profil Technischer Bildung.

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Beitragende

  • Medienzentrum/Universitätsrechenzentrum der TU Bergakademie Freiberg

Abstract

Der Beitrag thematisiert die Debatten um Industrie 4.0 und Digitalisierung in der Hochschullehre. Am Beispiel der akademischen Ingenieurausbildung gehen die Autorinnen der neuen Rolle digitaler Medien nach. Folgend werden aktuelle Überlegungen aus der TU Bergakademie Freiberg zu einem Planungs- und Evaluationsmodell, u.a. für einen bedarfs- und zeitgemäßen Medieneinsatz, vorgestellt. Der Beitrag dient einerseits zur Klärung begrifflicher Irritationen, andererseits als Impuls zur Curriculumentwicklung. Es handelt sich um einen Werkstattbericht.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelDigitalisierung in der Techniklehre –
Redakteure/-innenGudrun Kammasch
ErscheinungsortIlmenau
Herausgeber (Verlag)Ingenieur-Pädagogische Wissensgesellschaft
Seiten35-41
ISBN (Print)9783981872811
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0002-3268-6516/work/142234899
ORCID /0000-0002-5230-4343/work/142245066

Schlagworte

Schlagwörter

  • E-Learning, Industrie 4.0, Digitalisierung der Lehre, Curriculumentwicklung, Industrie 4.0, Digitalisierung der Lehre, e-learning