DOmIcILE-VR – Wohnungsabnahmen virtuell trainieren

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributedpeer-review

Contributors

Abstract

Verschiedene Spezifika wie etwa eine kleinteilige Struktur mit vielen Kleinst- und Kleinunternehmen (KKU), eine hohe Anzahl von Quereinsteigern sowie eine steigende Anzahl von gesetzlichen Regulierungen und Neuerungen führen im Wirtschaftssegment der Immobilienverwaltung zu einem hohen Weiterbildungsbedarf. Um dem zu begegnen, entwickeln zwei Hochschulen in Kooperation mit einem beruflichen Bildungsträger und mehreren Unternehmen ein innovatives, digitales Lernangebot mit verschiedenen didaktischen Formaten (wie z. B. Rollenspielen) und digitalen Werkzeugen zur individuellen und kollaborativen Wissensvermittlung, -anwendung und -überprüfung. Integraler Bestandteil des Angebots ist eine virtuelle Umgebung (VR), die eine abzunehmende Wohnung in einem 3D-Modell abbildet. Mit Hilfe des Lernangebots sollen auszubildende Immobilienkaufleute und Mitarbeitende von KKU der Immobilienverwaltung lernen, Wohnungsabnahmen rechtssicher abzuwickeln und dabei gegenüber dem ausziehenden Mieter sachgerecht zu kommunizieren.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationGemeinschaften in neuen Medien. Erforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung
EditorsThomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald
Place of PublicationDresden
PublisherTUDpress/Thelem Universitätsverlag
Pages306-313
Number of pages8
ISBN (electronic) 978-3-95908-186-3
Publication statusPublished - 2019
Peer-reviewedYes

Conference

Title22nd Conference on Communities in New Media:(GeNeMe) 2019
SubtitleResearching the Digital Transformation in Science, Business, Education and Public Administration
Abbreviated titleGeNeMe 2019
Conference number22
Duration9 - 11 October 2019
Degree of recognitionInternational event
LocationDeutsches Hygiene Museum Dresden
CityDresden
CountryGermany

External IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245818

Keywords

Keywords

  • virtuelle Realität, berufliche Ausbildung, berufliche Weiterbildung