Digitalisierungsbezogene Kompetenzen Hochschuldozierender im Lehramt. Eine Bestandsaufnahme.

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportConference contributionContributedpeer-review

Abstract

Dieser Beitrag fokussiert die Ergebnisse einer Online-Befragung zu „Digitaler Kompetenz Lehrender in den Lehramtsstudiengängen“ am Beispiel der TU Dresden, welche sich an Hochschuldozierende in den Lehramtsstudiengängen richtete und im Frühjahr 2020 stattfand. Neben der Auswertung der Erhebung, die einen Einblick in die aktuelle Lehrpraxis und Best-Practice-Beispiele gibt, werden Lücken und Bedarfe zur (stärkeren) Verankerung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in Lehrveranstaltungen aufgezeigt und im Hinblick auf einschlägige Weiterbildungsangebote für Lehrende in den Lehramtsstudiengängen kontrastiert.

Details

Original languageGerman
Title of host publication18. Workshop on E-Learning (WeL´20)
EditorsKawalenk Jürgen, Klaus Hering, Enrico Schuster
Place of PublicationZittau/Görlitz
Pages109
Number of pages112
Publication statusPublished - 2020
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0003-1137-6882/work/142249724