Digitalisierungsbezogene Kompetenzen Hochschuldozierender im Lehramt. Eine Bestandsaufnahme.

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Abstract

Dieser Beitrag fokussiert die Ergebnisse einer Online-Befragung zu „Digitaler Kompetenz Lehrender in den Lehramtsstudiengängen“ am Beispiel der TU Dresden, welche sich an Hochschuldozierende in den Lehramtsstudiengängen richtete und im Frühjahr 2020 stattfand. Neben der Auswertung der Erhebung, die einen Einblick in die aktuelle Lehrpraxis und Best-Practice-Beispiele gibt, werden Lücken und Bedarfe zur (stärkeren) Verankerung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in Lehrveranstaltungen aufgezeigt und im Hinblick auf einschlägige Weiterbildungsangebote für Lehrende in den Lehramtsstudiengängen kontrastiert.

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel18. Workshop on E-Learning (WeL´20)
Redakteure/-innenKawalenk Jürgen, Klaus Hering, Enrico Schuster
ErscheinungsortZittau/Görlitz
Seiten109
Seitenumfang112
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2020
Peer-Review-StatusJa

Externe IDs

ORCID /0000-0003-1137-6882/work/142249724