Digitale Interventionen zur Förderung der Diagnosekompetenz bei Kfz-Mechatroniker:innen

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Contributors

Abstract

In dem vorliegenden Beitrag werden verschiedene digitale Interventionen zur Förderung der Diagnosekompetenz in der Ausbildung von Kfz-Mechatroniker:innen vorgestellt, die im Rahmen des Verbundvorhabens DigiDIn-Kfz durchgeführt wurden. Die Interventionen verfolgen übergreifend das Ziel, die Fähigkeit zu fördern, Störungen an elektrischen und elektronischen Systemen von Kraftfahrzeugen zu diagnostizieren. Sie versuchen dieses Ziel allerdings über die Förderung unterschiedlicher Facetten der Kfz-Diagnosekompetenz zu erreichen. Im Beitrag werden Einblicke in die Herleitung und Definition der Fördergegenstände, die Forschungsmethodik sowie die Gestaltungsmerkmale und die erzielten Effekte der Interventionen gegeben. Insgesamt sind die mit den Interventionen erzielbaren Effekte aus Sicht der beruflichen Ausbildung hoch bedeutsam, wenngleich sich die Erwartungen nicht durchgängig eingelöst haben, beispielsweise an einigen Stellen hinsichtlich des Diagnoseerfolgs.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationBerufliche Kompetenzen erfassen und fördern
EditorsStefanie Velten, Stephan Abele, Jürgen Seifried, Julia Warwas
Publisherwbv Publikation, Bielefeld
Pages49-70
Number of pages21
ISBN (electronic)978-3-7639-7889-2
ISBN (print)978-3-7639-7888-5
Publication statusPublished - 28 Nov 2025
Peer-reviewedYes

Publication series

Series Wirtschaft - Beruf - Ethik
Number1
Volume46

External IDs

ORCID /0000-0002-3689-8428/work/197317173
ORCID /0009-0006-6722-3446/work/197320563
ORCID /0000-0002-5182-577X/work/197320641
ORCID /0009-0003-0571-6606/work/198594999

Keywords

Keywords

  • Diagnosekompetenz, Lernen mit Computersimulationen, multimediale Lernumgebungen, beispielbasiertes Lernen