Digitale Interventionen zur Förderung der Diagnosekompetenz bei Kfz-Mechatroniker:innen

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Beitragende

Abstract

In dem vorliegenden Beitrag werden verschiedene digitale Interventionen zur Förderung der Diagnosekompetenz in der Ausbildung von Kfz-Mechatroniker:innen vorgestellt, die im Rahmen des Verbundvorhabens DigiDIn-Kfz durchgeführt wurden. Die Interventionen verfolgen übergreifend das Ziel, die Fähigkeit zu fördern, Störungen an elektrischen und elektronischen Systemen von Kraftfahrzeugen zu diagnostizieren. Sie versuchen dieses Ziel allerdings über die Förderung unterschiedlicher Facetten der Kfz-Diagnosekompetenz zu erreichen. Im Beitrag werden Einblicke in die Herleitung und Definition der Fördergegenstände, die Forschungsmethodik sowie die Gestaltungsmerkmale und die erzielten Effekte der Interventionen gegeben. Insgesamt sind die mit den Interventionen erzielbaren Effekte aus Sicht der beruflichen Ausbildung hoch bedeutsam, wenngleich sich die Erwartungen nicht durchgängig eingelöst haben, beispielsweise an einigen Stellen hinsichtlich des Diagnoseerfolgs.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelBerufliche Kompetenzen erfassen und fördern
Redakteure/-innenStefanie Velten, Stephan Abele, Jürgen Seifried, Julia Warwas
Herausgeber (Verlag)wbv Publikation, Bielefeld
Seiten49-70
Seitenumfang21
ISBN (elektronisch)978-3-7639-7889-2
ISBN (Print)978-3-7639-7888-5
PublikationsstatusVeröffentlicht - 28 Nov. 2025
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

Reihe Wirtschaft - Beruf - Ethik
Nummer1
Band46

Externe IDs

ORCID /0000-0002-3689-8428/work/197317173
ORCID /0009-0006-6722-3446/work/197320563
ORCID /0000-0002-5182-577X/work/197320641
ORCID /0009-0003-0571-6606/work/198594999

Schlagworte

Schlagwörter

  • Diagnosekompetenz, Lernen mit Computersimulationen, multimediale Lernumgebungen, beispielbasiertes Lernen