Digitale betriebliche Weiterbildung – wo geht die Reise hin?

Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/ReportConference contributionContributedpeer-review

Abstract

Digitale Lernformen und -formate bringen für die betriebliche Weiterbildung zahlreiche Potentiale und Herausforderungen mit. Die vorliegende Arbeit untersucht systematisch, welche Bedeutung deutsche Unternehmen digitalen – auch im Vergleich zu nicht-technischen – Lern- und Medienformaten in den kommenden drei Jahren für die betriebliche Weiterbildung beimessen. Dabei wird das Durchschnittsalter der Mitarbeitenden in Unternehmen als möglicher Einflussfaktor auf diese Einschätzungen betrachtet. Die befragten Betriebe sagen insbesondere Lern- und Medienformaten, die mit einem Technologieeinsatz einhergehen, eine steigende Bedeutung in der betrieblichen Weiterbildung in den kommenden drei Jahren vorher. Der stärkste Bedeutungszuwachs wird für Webinare, Blended Learning, und Informationsangebote im Internet erwartet. Dabei hängen die Einschätzungen der Betriebe teilweise mit deren Altersstruktur zusammen. Je jünger diese ist, desto höher ist der erwartete Bedeutungszuwachs der Lernformen virtuelles Klassenzimmer, Learning Community und Webinare sowie der digitalen Bildungsressourcen Online-Forum und Videokonferenzen. Für Lernformen und Medienformate ohne oder mit geringem Technologieeinsatz zeigte sich hier kein signifikanter Zusammenhang.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationGemeinschaften in neuen Medien. Erforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung
EditorsThomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald
Place of PublicationDresden
PublisherTUDpress/Thelem Universitätsverlag
Number of pages12
ISBN (print) 978-3-95908-186-3
Publication statusPublished - 2019
Peer-reviewedYes

Conference

Title22nd Conference on Communities in New Media 2019
SubtitleResearching the Digital Transformation in Science, Business, Education and Public Administration
Abbreviated titleGeNeMe 2019
Conference number22
Duration10 - 11 October 2019
Degree of recognitionInternational event
LocationDeutsches Hygiene Museum Dresden
CityDresden
CountryGermany

External IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245817

Keywords

Keywords

  • betriebliche Weiterbildung, digitale Medien, digitale Infrastruktur, zukünftige Mediennutzung