Digitale betriebliche Weiterbildung – wo geht die Reise hin?
Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/Report › Conference contribution › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Digitale Lernformen und -formate bringen für die betriebliche Weiterbildung zahlreiche Potentiale und Herausforderungen mit. Die vorliegende Arbeit untersucht systematisch, welche Bedeutung deutsche Unternehmen digitalen – auch im Vergleich zu nicht-technischen – Lern- und Medienformaten in den kommenden drei Jahren für die betriebliche Weiterbildung beimessen. Dabei wird das Durchschnittsalter der Mitarbeitenden in Unternehmen als möglicher Einflussfaktor auf diese Einschätzungen betrachtet. Die befragten Betriebe sagen insbesondere Lern- und Medienformaten, die mit einem Technologieeinsatz einhergehen, eine steigende Bedeutung in der betrieblichen Weiterbildung in den kommenden drei Jahren vorher. Der stärkste Bedeutungszuwachs wird für Webinare, Blended Learning, und Informationsangebote im Internet erwartet. Dabei hängen die Einschätzungen der Betriebe teilweise mit deren Altersstruktur zusammen. Je jünger diese ist, desto höher ist der erwartete Bedeutungszuwachs der Lernformen virtuelles Klassenzimmer, Learning Community und Webinare sowie der digitalen Bildungsressourcen Online-Forum und Videokonferenzen. Für Lernformen und Medienformate ohne oder mit geringem Technologieeinsatz zeigte sich hier kein signifikanter Zusammenhang.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Gemeinschaften in neuen Medien. Erforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung |
Editors | Thomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald |
Place of Publication | Dresden |
Publisher | TUDpress/Thelem Universitätsverlag |
Number of pages | 12 |
ISBN (print) | 978-3-95908-186-3 |
Publication status | Published - 2019 |
Peer-reviewed | Yes |
Conference
Title | 22nd Conference on Communities in New Media 2019 |
---|---|
Subtitle | Researching the Digital Transformation in Science, Business, Education and Public Administration |
Abbreviated title | GeNeMe 2019 |
Conference number | 22 |
Duration | 10 - 11 October 2019 |
Degree of recognition | International event |
Location | Deutsches Hygiene Museum Dresden |
City | Dresden |
Country | Germany |
External IDs
ORCID | /0000-0002-3718-0645/work/142245817 |
---|
Keywords
Keywords
- betriebliche Weiterbildung, digitale Medien, digitale Infrastruktur, zukünftige Mediennutzung