Digitale betriebliche Weiterbildung – wo geht die Reise hin?

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in KonferenzbandBeigetragenBegutachtung

Abstract

Digitale Lernformen und -formate bringen für die betriebliche Weiterbildung zahlreiche Potentiale und Herausforderungen mit. Die vorliegende Arbeit untersucht systematisch, welche Bedeutung deutsche Unternehmen digitalen – auch im Vergleich zu nicht-technischen – Lern- und Medienformaten in den kommenden drei Jahren für die betriebliche Weiterbildung beimessen. Dabei wird das Durchschnittsalter der Mitarbeitenden in Unternehmen als möglicher Einflussfaktor auf diese Einschätzungen betrachtet. Die befragten Betriebe sagen insbesondere Lern- und Medienformaten, die mit einem Technologieeinsatz einhergehen, eine steigende Bedeutung in der betrieblichen Weiterbildung in den kommenden drei Jahren vorher. Der stärkste Bedeutungszuwachs wird für Webinare, Blended Learning, und Informationsangebote im Internet erwartet. Dabei hängen die Einschätzungen der Betriebe teilweise mit deren Altersstruktur zusammen. Je jünger diese ist, desto höher ist der erwartete Bedeutungszuwachs der Lernformen virtuelles Klassenzimmer, Learning Community und Webinare sowie der digitalen Bildungsressourcen Online-Forum und Videokonferenzen. Für Lernformen und Medienformate ohne oder mit geringem Technologieeinsatz zeigte sich hier kein signifikanter Zusammenhang.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelGemeinschaften in neuen Medien. Erforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung
Redakteure/-innenThomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald
ErscheinungsortDresden
Herausgeber (Verlag)TUDpress/Thelem Universitätsverlag
Seitenumfang12
ISBN (Print) 978-3-95908-186-3
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019
Peer-Review-StatusJa

Konferenz

Titel22. Jahreskonferenz Gemeinschaften in Neuen Medien 2019
UntertitelErforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung
KurztitelGeNeMe 2019
Veranstaltungsnummer22
Dauer9 - 11 Oktober 2019
BekanntheitsgradInternationale Veranstaltung
OrtDeutsches Hygiene Museum Dresden
StadtDresden
LandDeutschland

Externe IDs

ORCID /0000-0002-3718-0645/work/142245817

Schlagworte

Schlagwörter

  • betriebliche Weiterbildung, digitale Medien, digitale Infrastruktur, zukünftige Mediennutzung