Digitale betriebliche Weiterbildung – wo geht die Reise hin?
Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten › Beitrag in Konferenzband › Beigetragen › Begutachtung
Beitragende
Abstract
Digitale Lernformen und -formate bringen für die betriebliche Weiterbildung zahlreiche Potentiale und Herausforderungen mit. Die vorliegende Arbeit untersucht systematisch, welche Bedeutung deutsche Unternehmen digitalen – auch im Vergleich zu nicht-technischen – Lern- und Medienformaten in den kommenden drei Jahren für die betriebliche Weiterbildung beimessen. Dabei wird das Durchschnittsalter der Mitarbeitenden in Unternehmen als möglicher Einflussfaktor auf diese Einschätzungen betrachtet. Die befragten Betriebe sagen insbesondere Lern- und Medienformaten, die mit einem Technologieeinsatz einhergehen, eine steigende Bedeutung in der betrieblichen Weiterbildung in den kommenden drei Jahren vorher. Der stärkste Bedeutungszuwachs wird für Webinare, Blended Learning, und Informationsangebote im Internet erwartet. Dabei hängen die Einschätzungen der Betriebe teilweise mit deren Altersstruktur zusammen. Je jünger diese ist, desto höher ist der erwartete Bedeutungszuwachs der Lernformen virtuelles Klassenzimmer, Learning Community und Webinare sowie der digitalen Bildungsressourcen Online-Forum und Videokonferenzen. Für Lernformen und Medienformate ohne oder mit geringem Technologieeinsatz zeigte sich hier kein signifikanter Zusammenhang.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Gemeinschaften in neuen Medien. Erforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung |
Redakteure/-innen | Thomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald |
Erscheinungsort | Dresden |
Herausgeber (Verlag) | TUDpress/Thelem Universitätsverlag |
Seitenumfang | 12 |
ISBN (Print) | 978-3-95908-186-3 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2019 |
Peer-Review-Status | Ja |
Konferenz
Titel | 22. Jahreskonferenz der Gemeinschaften in Neuen Medien 2019 |
---|---|
Untertitel | Erforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung |
Kurztitel | GeNeMe 2019 |
Veranstaltungsnummer | 22 |
Dauer | 10 - 11 Oktober 2019 |
Bekanntheitsgrad | Internationale Veranstaltung |
Ort | Deutsches Hygiene Museum Dresden |
Stadt | Dresden |
Land | Deutschland |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-3718-0645/work/142245817 |
---|
Schlagworte
Schlagwörter
- betriebliche Weiterbildung, digitale Medien, digitale Infrastruktur, zukünftige Mediennutzung