Die Lehrkräftebildung im Wandel – über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen?

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributed

Contributors

  • Christoph Thyssen - (Author)
  • Alexander Finger - (Author)
  • Sebastian Becker - (Author)
  • Johannes Huwer - (Author)
  • Till Bruckermann - (Author)
  • Erik Kremser - (Author)
  • Monique Meier - , Chair of Didactics of Biology (Author)
  • Lars-Jochen Thoms - (Author)
  • Lena von Kotzebue - (Author)

Abstract

Curricular stimmige Konzepte für die Lehrkräftebildung an Hochschulen zu digitalen Kompetenzen benötigen verbindliche Vorgaben, die als Gesamtrahmen auch inhaltlich ausreichende Präzisierungen enthalten, um definierte Mindeststandardsals Basis für die zweite Phase formulieren zu können. Für eine Passung zur Praxis, d. h. zu Fachunterricht und -kulturen, sind inhaltliche fachdidaktische sowie fach- und bildungswissenschaftliche Setzungen notwendig. Diese Analyse beschreibt Konsequenzen für daraus resultierende Abstimmungsprozesse von Akteur:innen der Lehrkräftebildung und bietet Orientierungshilfen.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationDigitalisierung in der Lehrer:innenbildung
EditorsJulian Aufenanger, Michael Bigos
PublisherBeltz Juventa, Weinheim
Pages88-100
ISBN (electronic)978-3-7799-7443-7
Publication statusPublished - 2023
Peer-reviewedNo

External IDs

ORCID /0000-0002-6406-851X/work/146644094

Keywords