Die Lehrkräftebildung im Wandel – über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen?
Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report › Chapter in book/anthology/report › Contributed
Contributors
Abstract
Curricular stimmige Konzepte für die Lehrkräftebildung an Hochschulen zu digitalen Kompetenzen benötigen verbindliche Vorgaben, die als Gesamtrahmen auch inhaltlich ausreichende Präzisierungen enthalten, um definierte Mindeststandardsals Basis für die zweite Phase formulieren zu können. Für eine Passung zur Praxis, d. h. zu Fachunterricht und -kulturen, sind inhaltliche fachdidaktische sowie fach- und bildungswissenschaftliche Setzungen notwendig. Diese Analyse beschreibt Konsequenzen für daraus resultierende Abstimmungsprozesse von Akteur:innen der Lehrkräftebildung und bietet Orientierungshilfen.
Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung |
Editors | Julian Aufenanger, Michael Bigos |
Publisher | Beltz Juventa, Weinheim |
Pages | 88-100 |
ISBN (electronic) | 978-3-7799-7443-7 |
Publication status | Published - 2023 |
Peer-reviewed | No |
External IDs
ORCID | /0000-0002-6406-851X/work/146644094 |
---|