Die Lehrkräftebildung im Wandel – über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen?

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Beitragende

  • Christoph Thyssen - (Autor:in)
  • Alexander Finger - (Autor:in)
  • Sebastian Becker - (Autor:in)
  • Johannes Huwer - (Autor:in)
  • Till Bruckermann - (Autor:in)
  • Erik Kremser - (Autor:in)
  • Monique Meier - , Professur für Didaktik der Biologie (Autor:in)
  • Lars-Jochen Thoms - (Autor:in)
  • Lena von Kotzebue - (Autor:in)

Abstract

Curricular stimmige Konzepte für die Lehrkräftebildung an Hochschulen zu digitalen Kompetenzen benötigen verbindliche Vorgaben, die als Gesamtrahmen auch inhaltlich ausreichende Präzisierungen enthalten, um definierte Mindeststandardsals Basis für die zweite Phase formulieren zu können. Für eine Passung zur Praxis, d. h. zu Fachunterricht und -kulturen, sind inhaltliche fachdidaktische sowie fach- und bildungswissenschaftliche Setzungen notwendig. Diese Analyse beschreibt Konsequenzen für daraus resultierende Abstimmungsprozesse von Akteur:innen der Lehrkräftebildung und bietet Orientierungshilfen.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelDigitalisierung in der Lehrer:innenbildung
Redakteure/-innenJulian Aufenanger, Michael Bigos
Herausgeber (Verlag)Beltz Juventa, Weinheim
Seiten88-100
ISBN (elektronisch)978-3-7799-7443-7
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023
Peer-Review-StatusNein

Externe IDs

ORCID /0000-0002-6406-851X/work/146644094

Schlagworte