Der Zusammenhang von Studienerfolg, Persönlichkeitsentwicklung und Digitalisierung – eine Reflexion gängiger Schlagworte der Hochschullehre anhand von vier Praxisprojekten der Technischen Universität Dresden.

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributedpeer-review

Abstract

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit einem aktuellen Thema: Persönlichkeitsentwicklung und ihr Stellenwert in den aktuellen Debatten um die Rolle der Hochschulbildung und um Studienerfolg. Mithilfe von vier Projekten der Technischen Universität Dresden, die alle die Förderung des Studienerfolgs zum Ziel haben, werden unterschiedliche Perspektiven auf den Zusammenhang von Persönlichkeitsentwicklung und Studienerfolg beleuchtet sowie der Beitrag der Digitalisierung zur Persönlichkeitsentwicklung innerhalb der jeweiligen Projekte diskutiert.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationUrsprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen
EditorsA. Thielsch, C. Bade, L. Mitterauer
Place of PublicationBielefeld
PublisherW. Bertelsmann Verlag
Pages81-93
Publication statusPublished - 2021
Peer-reviewedYes

External IDs

ORCID /0000-0001-5581-9126/work/146643919

Keywords