Damit rechnet niemand! Sechs Leitgedanken zu Implikationen und Forschungsbedarfen zu KI-Technologien im Mathematikunterricht

Research output: Contribution to journalShort survey/ReviewContributed

Contributors

  • Nils Buchholtz - , University of Hamburg (Author)
  • Sebastian Schorcht - , Chair of Primary Education/ Mathematical Education (Author)
  • Lukas Baumanns - , Dortmund University of Technology (Author)
  • Judith Huget - , University of Hamburg (Author)
  • Norbert Noster - , University of Würzburg (Author)
  • Benjamin Rott - , University of Cologne (Author)
  • Hans-Stefan Siller - , University of Würzburg (Author)
  • Daniel Sommerhoff - , Leibniz Institute for Science and Mathematics Education (Author)

Abstract

Aktuelle Diskussionen zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) sind auch für das schulische Lehren und Lernen von Bedeutung, und somit auch aus dem Mathematikunterricht bzw. dem Lehren und Lernen von Mathematik nicht mehr wegzudenken. Die mathematikdidaktische Forschungscommunity ist bereits aktiv geworden, wie beispielsweise das Diskussionsforum auf der GDM-Tagung im März 2024 zeigte. Im Juni fand zudem an der Universität Würzburg ein KI-Vernetzungstreffen mit Teilen der wissenschaftlichen Community statt. Während auf der GDM-Tagung vor allem ein Austausch von Erfahrungen und Forschungsansätzen mit dem Thema im Zentrum stand und das Vernetzungstreffen Expertinnen und Experten auch aus benachbarten Disziplinen in die Diskussion integrierte, soll es nun darum gehen, Implikationen und Forschungsbedarfe zu identifizieren, um gezielte Weiterentwicklungen in der mathematikdidaktischen Forschung anzuregen.

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)15-24
JournalMitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Volume117
Publication statusPublished - Sept 2024
Peer-reviewedNo

External IDs

ORCID /0000-0002-9898-8322/work/173244847

Keywords

DFG Classification of Subject Areas according to Review Boards

Subject groups, research areas, subject areas according to Destatis

Sustainable Development Goals