Damit rechnet niemand! Sechs Leitgedanken zu Implikationen und Forschungsbedarfen zu KI-Technologien im Mathematikunterricht

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftKurze Umfrage/ÜbersichtsartikelBeigetragen

Beitragende

  • Nils Buchholtz - , Universität Hamburg (Autor:in)
  • Sebastian Schorcht - , Professur für Grundschulpädagogik/ Mathematik (Autor:in)
  • Lukas Baumanns - , Technische Universität (TU) Dortmund (Autor:in)
  • Judith Huget - , Universität Hamburg (Autor:in)
  • Norbert Noster - , Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Autor:in)
  • Benjamin Rott - , Universität zu Köln (Autor:in)
  • Hans-Stefan Siller - , Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Autor:in)
  • Daniel Sommerhoff - , Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Autor:in)

Abstract

Aktuelle Diskussionen zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) sind auch für das schulische Lehren und Lernen von Bedeutung, und somit auch aus dem Mathematikunterricht bzw. dem Lehren und Lernen von Mathematik nicht mehr wegzudenken. Die mathematikdidaktische Forschungscommunity ist bereits aktiv geworden, wie beispielsweise das Diskussionsforum auf der GDM-Tagung im März 2024 zeigte. Im Juni fand zudem an der Universität Würzburg ein KI-Vernetzungstreffen mit Teilen der wissenschaftlichen Community statt. Während auf der GDM-Tagung vor allem ein Austausch von Erfahrungen und Forschungsansätzen mit dem Thema im Zentrum stand und das Vernetzungstreffen Expertinnen und Experten auch aus benachbarten Disziplinen in die Diskussion integrierte, soll es nun darum gehen, Implikationen und Forschungsbedarfe zu identifizieren, um gezielte Weiterentwicklungen in der mathematikdidaktischen Forschung anzuregen.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)15-24
FachzeitschriftMitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Jahrgang117
PublikationsstatusVeröffentlicht - Sept. 2024
Peer-Review-StatusNein

Externe IDs

ORCID /0000-0002-9898-8322/work/173244847

Schlagworte

DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis

Ziele für nachhaltige Entwicklung