Damit rechnet niemand! Sechs Leitgedanken zu Implikationen und Forschungsbedarfen zu KI-Technologien im Mathematikunterricht
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Kurze Umfrage/Übersichtsartikel › Beigetragen
Beitragende
Abstract
Aktuelle Diskussionen zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) sind auch für das schulische Lehren und Lernen von Bedeutung, und somit auch aus dem Mathematikunterricht bzw. dem Lehren und Lernen von Mathematik nicht mehr wegzudenken. Die mathematikdidaktische Forschungscommunity ist bereits aktiv geworden, wie beispielsweise das Diskussionsforum auf der GDM-Tagung im März 2024 zeigte. Im Juni fand zudem an der Universität Würzburg ein KI-Vernetzungstreffen mit Teilen der wissenschaftlichen Community statt. Während auf der GDM-Tagung vor allem ein Austausch von Erfahrungen und Forschungsansätzen mit dem Thema im Zentrum stand und das Vernetzungstreffen Expertinnen und Experten auch aus benachbarten Disziplinen in die Diskussion integrierte, soll es nun darum gehen, Implikationen und Forschungsbedarfe zu identifizieren, um gezielte Weiterentwicklungen in der mathematikdidaktischen Forschung anzuregen.
Details
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 15-24 |
Fachzeitschrift | Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Jahrgang | 117 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Sept. 2024 |
Peer-Review-Status | Nein |
Externe IDs
ORCID | /0000-0002-9898-8322/work/173244847 |
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