Concept Inventory zum Thema Maschinelles Lernen (CIML) - Konzeption, Entwicklung und Evaluation

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Contributors

Abstract

Um Lerninterventionen hinsichtlich des Erwerbs von Konzeptverständnis evaluieren und vergleichen zu können, sind validierte quantitative Erhebungsinstrumente erforderlich. In diesem Beitrag wird die Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines Concept Inventory zum Thema Maschinelles Lernen (CIML) für die Sekundarstufe I beschrieben. Zunächst werden die dem CIML zugrunde liegenden ML-Konzepte vorgestellt und diesen verbreitete, aber inadäquate Alltagsvorstellungen gegenübergestellt. Anschließend wird der Entwicklungsprozess sowie der finale Aufbau des Instruments erläutert, einschließlich der Ergebnisse aus Schüler:innenbefragungen und Expert:innenvalidierungen. Abschließend wird der Einsatz des CIML als Prä-Post-Testinstrument exemplarisch dargestellt.

Details

Original languageGerman
Title of host publication21. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS) 2025
PublisherGesellschaft für Informatik e.V. (GI)
Publication statusPublished - 2025
Peer-reviewedYes

Publication series

SeriesGI-Edition : lecture notes in informatics. Proceedings
ISSN1617-5468

Symposium

Title21. GI-Fachtagung “Informatik und Schule”
SubtitleGrenzen überwunden - voneinander lernen
Abbreviated titleINFOS 2025
Conference number21
Duration22 - 24 September 2025
Website
Degree of recognitionInternational event
LocationAG Sporthotel Stoos
CityStoos
CountrySwitzerland

External IDs

ORCID /0000-0003-3527-3204/work/194256574
ORCID /0000-0003-4725-9776/work/194257251
ORCID /0000-0002-5918-804X/work/194257726

Keywords

Keywords

  • Concept Inventory, Maschinelles Lernen, Conceptual Change, Schüler:innenvorstellungen