Concept Inventory zum Thema Maschinelles Lernen (CIML) - Konzeption, Entwicklung und Evaluation
Research output: Contribution to book/Conference proceedings/Anthology/Report › Conference contribution › Contributed › peer-review
Contributors
Abstract
Um Lerninterventionen hinsichtlich des Erwerbs von Konzeptverständnis evaluieren und vergleichen zu können, sind validierte quantitative Erhebungsinstrumente erforderlich. In diesem Beitrag wird die Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines Concept Inventory zum Thema Maschinelles Lernen (CIML) für die Sekundarstufe I beschrieben. Zunächst werden die dem CIML zugrunde liegenden ML-Konzepte vorgestellt und diesen verbreitete, aber inadäquate Alltagsvorstellungen gegenübergestellt. Anschließend wird der Entwicklungsprozess sowie der finale Aufbau des Instruments erläutert, einschließlich der Ergebnisse aus Schüler:innenbefragungen und Expert:innenvalidierungen. Abschließend wird der Einsatz des CIML als Prä-Post-Testinstrument exemplarisch dargestellt.
Details
| Original language | German |
|---|---|
| Title of host publication | 21. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS) 2025 |
| Publisher | Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) |
| Publication status | Published - 2025 |
| Peer-reviewed | Yes |
Publication series
| Series | GI-Edition : lecture notes in informatics. Proceedings |
|---|---|
| ISSN | 1617-5468 |
Symposium
| Title | 21. GI-Fachtagung “Informatik und Schule” |
|---|---|
| Subtitle | Grenzen überwunden - voneinander lernen |
| Abbreviated title | INFOS 2025 |
| Conference number | 21 |
| Duration | 22 - 24 September 2025 |
| Website | |
| Degree of recognition | International event |
| Location | AG Sporthotel Stoos |
| City | Stoos |
| Country | Switzerland |
External IDs
| ORCID | /0000-0003-3527-3204/work/194256574 |
|---|---|
| ORCID | /0000-0003-4725-9776/work/194257251 |
| ORCID | /0000-0002-5918-804X/work/194257726 |
Keywords
Keywords
- Concept Inventory, Maschinelles Lernen, Conceptual Change, Schüler:innenvorstellungen